Dragon Ball: Wie Yamchu zur größten Witzfigur der Reihe wurde

dragon-ball:-wie-yamchu-zur-grossten-witzfigur-der-reihe-wurde-43795
© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

Yamchu hat es nicht leicht. Der freundliche Kämpfer aus Dragon Ball wurde zur absoluten Witzfigur der Serie und gilt mittlerweile auch als Internet-Meme. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?

Wie die meisten Freunde von Son Goku wurde Yamchu bereits in der originalen Dragon Ball-Serie etabliert. Damals war er noch ein Bandit, der Son Goku, Bulma und Oolong die Dragonballs stehlen wollte, sich unseren Helden dann aber später anschloss. Seitdem gilt er als fester Bestandteil der Reihe und ist für viele Fans nicht mehr wegzudenken. Seine besten Tage hat der wagemutige Kämpfer jedoch längst hinter sich.

Dragon Ball: Was ist mit Yamchu passiert?

In den frühen Episoden der Serie nahm Yamcha noch eine vergleichsweise bedeutsame Rolle ein. So trainierte er nicht nur mit Muten-Roshi, um seine Fähigkeiten zu verbessern, sondern kämpfte unter anderem auch im großen Kampfsportturnier, bei dem er meistens relativ weit kam. Seine erste entscheidende Niederlage musste Yamchu im 23. Turnier hinnehmen, als er mit Leichtigkeit, von dem als Menschen getarnten Kami-sama (Gott), besiegt wurde.

Auch interessant: DBZ: Kakarot lüftet das verrückte Geheimnis der Biestmenschen

Damit begann eine Pechsträhne, die sich bis zum heutigen Ableger Dragon Ball Super vollstreckt. Denn seitdem ist Yamchu kaum noch in der Lage, einen Kampf für sich zu entscheiden und häufig auf die Hilfe von Son Goku, Vegeta oder anderen Z-Kämpfern angewiesen.

Yamchu als Internet-Meme

Die bekannteste Niederlage von Yamchu stammt allerdings aus der Saiyajin-Saga in Dragon Ball Z. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung mit Vegeta und Nappa, die zuerst ihre Pflanzenmänner vorschickten, um die Fähigkeiten der Z-Kämpfer zu testen. Die Handlanger bereiteten Yamchu jedoch bereits so große Probleme, dass er überhaupt nicht die Gelegenheit bekam, gegen die Saiyajins anzutreten.

Yamchus berühmte Niederlage in Dragon Ball Z
© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

Durch diese Szene wurde Yamchu zu einem beliebten Internet-Meme und Vorlage für viele Parodien rund um Dragon Ball. So erstellte ein Zeichner beispielsweise eine eigene Manga-Reihe, die von einem Fan handelt, der in der Welt von DBZ als Yamchu wiedergeboren wird und alles versucht, um nicht so zu enden, wie das originale Serien-Ich.

In einer Special-Episode von Dragon Ball Super, erlaubten sich sogar die Produzenten der Anime-Serie einen kleinen Spaß, indem sie Yamchu, nachdem er von einem Baseball getroffen wurde, in genau der selben Position zeigten, wie als er damals von den Pflanzenmännern besiegt wurde.

Obwohl Yamchu keine sonderlich erfolgreiche Karriere vorzuweisen hat, hoffen einige Fans dennoch darauf, dass der schusselige Charakter irgendwann sein großes Comeback feiern wird. In der aktuellen Moro-Saga im Manga konnte Yamchu immerhin letztens beweisen, dass er nach wie vor kämpfen kann und zu den stärksten Menschen der Erde gehört.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...