AniCloud: Animes kostenlos online sehen – ist das legal?

AniCloud: Animes kostenlos online sehen - ist das legal?
© Netflix

AniCloud gehört zu den Webseiten, die Anime-Fans verunsichern. Ist das Streaming-Portal und vor allem dessen Nutzung jetzt legal oder nicht?

Obwohl Netflix & Co. mittlerweile zahlreiche Animes in Deutschland legal anbieten, erfreuen sich kostenlose Portale wie AniCloud noch immer großer Popularität. Dies dürfte mitunter auch an dem großen Angebot und der unkomplizierten Navigation liegen. Fans können sich etliche Serien und Filme einfach über den Browser per Smartphone oder Computer ansehen. Dass daran etwas nicht stimmt, dürfte den meisten bereits klar sein.

Handelt AniCloud rechtswidrig?

Wie viele andere Webseiten auch, lädt AniCloud die Videos ohne Zustimmung der Rechteinhaber hoch. Dadurch ist die Plattform selbst und die Nutzung dieser illegal. Es gelten ähnliche Regeln wie bei Anime-Loads und Naruto-Tube.

Lange Zeit war das Streamen von illegal hochgeladenen Inhalten eine rechtliche Grauzone. Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2017 ist dies aber nicht mehr Fall. Nutzer müssen das ihnen vorliegende Angebot auf Legalität überprüfen, bevor sie es in Anspruch nehmen, sonst können hohe Strafen folgen.

AniCloud: Animes kostenlos online sehen - ist das legal?
© AniCloud

Nutzern von AniCloud und Co. drohen Abmahungen

Oftmals führen Anime-Fans das Argument an, dass bestimmte Inhalte auf anderen Wegen gar nicht verfügbar sind. Für den EuGH spielt dies jedoch keine Rolle. Im schlimmsten Szenario sollten die Nutzer solcher Portale also auf Abmahnungen vorbereitet sein – auch wenn nur wenige Fälle bekannt sind, bei denen tatsächlich Personen bestraft wurden.

Wer dennoch sauber bleiben möchte und keine Lust darauf hat, sich einen Virus einzufangen, findet im Netz mehrere legale Alternativen. Ganz vorne mit dabei sind natürlich Netflix, Amazon Prime Video* und Crunchyroll. Doch auch kleinere Anbieter wie Wakanim oder Anime on Demand haben ein großzügiges Angebot.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

8 Kommentare

  1. Genau und dann wenn Aboservice X und Y das nicht haben was ich will, soll ich noch Aboservice Z abonnieren. Man scheißt ja auch Geld.

  2. Und wie sollen die mitbekommen das ich die Website benutze? Ohne das Datenschutz Gesetz zu verletzen können die es nicht wissen. Also ist es solange legal bis dich ein Polizist dabei erwischt. Und die Chancen dass ein Polizist grade in dem Moment in mein Zimmer kommt wenn ich Animes über diese Seite schaue liegt bei 0

      • Dafür gibt es von Dienste, teilweise sogar kostenlos, allerdings ist die Geschwindigkeit im Internet begrenzt bei denen und auch die Freimenge. Darüber hinaus gibt es auch Bezahlbare VPN die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Dadurch wird IP verschleiert

  3. Und wie soll ich dann My hero academya kucken wenn es das nur auf aincloude in deutsch kucken kann ich weiß man kann es auch auf crunchyroll oder wakanim kucken aber dafür braucht man eine email Adresse aber ich bin 13 und mein Vater und meine Mutter sagen das sie mir keine Email Adresse machen und ein Passwort und die wollen auch nicht ihre Email Adresse und ihr Passwort eingeben dann sag mir das mal wie soll ich das machen?????!!!!

  4. Und wie soll ich dann My hero academya kucken wenn es das nur auf aincloude in deutsch kucken kann ich weiß man kann es auch auf crunchyroll oder wakanim kucken aber dafür braucht man eine email Adresse aber ich bin 13 und mein Vater und meine Mutter sagen das sie mir keine Email Adresse machen und ein Passwort und die wollen auch nicht ihre Email Adresse und ihr Passwort eingeben dann sag mir das mal wie soll ich das machen?????!!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...