Das sind die 20 lehrreichsten Animes, wenn es nach Studenten geht

Das sind die 20 lehrreichsten Animes, wenn es nach Studenten geht
© CloverWorks

Animes müssen nicht immer aufgedreht und kitschig sein, einige von ihnen sind sogar äußerst lehrreich. So haben die Japaner abgestimmt.

Von Monkey D. Ruffy haben wir gelernt, niemals aufzugeben, Son-Goku hat uns beigebracht, was es heißt, stark zu sein und Sailor Moon, dass es wichtig ist, für das Gute zu kämpfen. Animes mögen auf den ersten Blick zwar einfach wirken, hinter den großen Kulleraugen verbirgt sich aber oftmals eine tiefgründigere Botschaft. Neben den oben genannten Beispielen existieren noch viele weitere Zeichentrickserien und -filme, auf die eine solche Beschreibung zutrifft.

Auch interessant: Von Magie & Abenteuern – Die 10 besten Animes für Kinder

500 Studenten wählten die lehrreichsten Animes

An der Universität Tokio wurde vor einigen Wochen eine Umfrage durchgeführt, bei der insgesamt 500 Studenten darüber abstimmen konnten, welche Anime-Serien sie am lehrreichsten finden. Heraus kam das folgende Ergebnis:

1. Cells at Work

Das sind die 20 lehrreichsten Animes, wenn es nach Studenten geht
© Wakanim

Wenig verwunderlich landet Cells at Work auf dem ersten Platz. Die Handlung spielt im menschlichen Körper und dreht sich hauptsächlich um den Blutkreislauf und das Immunsystem. Zu den Protagonisten gehören ein rotes und ein weißes Blutkörperchen, die versuchen, den Körper gesund zu halten.

2. Dr. Stone

Das sind die 20 lehrreichsten Animes, wenn es nach Studenten geht
© KAZÉ Anime

Auch die Platzierung von Dr. Stone stellt keine Überraschung dar. Immerhin ist die Wissenschaft ein großer Bestandteil der Serie, in welcher ein hochintelligenter Schüler die Welt von Grund auf neu aufbauen muss.

3. Kingdom

Das sind die 20 lehrreichsten Animes, wenn es nach Studenten geht
© Studio Pierrot

Kingdom erzählt die Geschichte eines Kriegswaisen, der eines Tages als Heerführer König des Staates Qin werden möchte. Dabei orientiert sich der Anime an historischen Ereignissen wie beispielsweise an dem Krieg um die Wiedervereinigung Chinas während der Antike.

Die gesamte Auswertung im Überblick:

  1. Cells at Work
  2. Dr. Stone
  3. Kingdom
  4. Silver Spoon
  5. Pokémon
  6. Neon Genesis Evangelion
  7. Moyashimon
  8. Death Note
  9. Golden Kamuy
  10. Bungo Stray Dogs
  11. Jujutsu Kaisen
  12. Doraemon
  13. Detektiv Conan
  14. Attack on Titan
  15. The Promised Neverland
  16. Chihayafuru
  17. Fullmetal Alchemist
  18. Lady Oscar: Die Rose von Versailles
  19. Asteroid in Love
  20. Demon Slayer

Seid ihr mit dem Ergebnis einverstanden? Welchen Anime erachtet ihr als besonders lehrreich?

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...