Akira Toriyama: Darum hat der Dragon Ball-Schöpfer mit dem Zeichnen aufgehört

Akira Toriyama: Darum hat der Dragon Ball-Schöpfer mit dem Zeichnen aufgehört
© RTL

Mit seiner Kultreihe Dragon Ball hat Akira Toriyama die Welt der modernen Manga geprägt. Selbst ist er aber nicht mehr als Manga-Zeichner aktiv. Das hat einen ganz besonderen Grund.

Akira Toriyama ist in der Anime- und Manga-Branche kein unbeschriebenes Blatt. Ganz im Gegenteil: Der 68-Jährige dürfte zu den wichtigsten Mangaka aller Zeiten gehören. Verantwortlich dafür ist seine 1984 gestartete Comicbuchreihe Dragon Ball, die zahlreiche andere Werke wie One Piece oder Naruto inspirierte.

Aus diesem Grund zeichnet Akira Toriyama nicht mehr

Dragon Ball läuft zwar noch immer und der Schöpfer ist weiterhin als Autor beteiligt, selbst zeichnet Akira Toriyama den Manga allerdings nicht mehr. Diese Arbeit hat er vor einiger Zeit an seinen Assistenten abgegeben. Der Grund dafür ist überraschend und rührend zugleich.

Wie der Manga-Autor vor Kurzem in einem Interview preisgab, beendete er das Manga-Zeichnen infolge des Verlustes seines geliebten hölzernen Stifthalters. Dieser Stifthalter hatte einen besonderen Wert für Toriyama. Er kaufte ihn sich als er 14 Jahre alt war und nutzte ihn fast seine gesamte Karriere, bis zum Start von Dragon Ball Super.

Der Verlust des Stifthalters war ein Wendepunkt für Akira Toriyama. Obwohl es zunächst trivial erscheinen mag, zeigt diese Entscheidung, wie stark Künstler mit den Instrumenten verbunden sein können, die sie benutzen, um ihre kreativen Gedanken zum Leben zu erwecken. Mit seiner Entscheidung, keine Manga mehr zu zeichnen, markierte Toriyama das Ende einer Ära.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...