Anime kostenlos streamen: Ist GoGoAnime legal?

Anime kostenlos streamen: Ist GoGoAnime legal?
© Crunchyroll

Auf der Suche nach Anime-Serien oder -Filmen seid ihr womöglich bereits auf GoGoAnime gestoßen. Nur ist die Nutzung der Streaming-Plattform legal oder nicht?

Das Internet wimmelt nur so von kostenlosen Streaming-Portalen. Viele davon haben auch oder sogar ausschließlich Anime im Katalog. Das Problem: Nicht immer wird auf den ersten Blick ersichtlich, ob es sich um ein legales oder illegales Angebot handelt. Einer dieser Fälle ist die Webseite GoGoAnime, wo Anime-Fans tausende Serien und Filme auf Englisch streamen können.

GoGoAnime: legal oder illegal?

Tatsächlich behaupten die Betreiber von GoGoAnime, ihre Webseite sei legal. Schließlich werde lediglich zu anderen Seiten verwiesen, anstatt selbst Videos zu hosten. Unabhängig davon, ob dieser Disclaimer die Betreiber vor rechtlichen Konsequenzen schützt, solltet ihr GoGoAnime als Nutzer in der Europäischen Union besser meiden. In diesem Fall ist die Rechtslage nämlich eindeutig.

Diese Konsequenzen drohen Nutzern

GoGoAnime beziehungsweise die Hoster besitzen keine Lizenzrechte an den veröffentlichten Serien und Filmen. Wer sie dennoch schaut, macht sich strafbar und muss mit Konsequenzen rechnen. Dies beschloss der Europäische Gerichtshof mit einem Urteil im Jahr 2017. Vorher hat sich das “illegale Streaming” noch in einer Grauzone befunden.

In allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist es somit verboten, Seiten wie GoGoAnime oder den Konkurrenten AniWorld zu nutzen. Wird man dabei erwischt, drohen Abmahnungen, die mit hohen Geldstrafen einhergehen. Zwar kommt es selten vor, dass Nutzer illegaler Streaming-Portale rechtlich verfolgt werden, ausschließen sollte man dies im Einzelfall allerdings nicht.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...