AniWorld: Anime-Streaming gratis – legal oder illegal?

AniWorld: Anime-Streaming gratis - legal oder illegal?
© Studio MAPPA

Kurz beantwortet:

  • AniWorld Streaming ist nicht legal, da keine Lizenzen oder Rechte eingekauft wuden
  • Seit 2017 drohen auch Nutzern der Seite rechtliche Konsequenzen

Anime-Fans finden bei AniWorld eine bunte Auswahl an Serien und Filmen. Aber ist die Nutzung der Streaming-Plattform überhaupt legal?

AniWorld ist ein kostenloser Anime-Streamingdienst, der euch Serien und Filme ohne Anmeldung schauen lässt. Mit über 20 Millionen Besuchern pro Monat gehört die Seite zu den größten in Deutschland und auch weltwelt. Doch ist das Streaming-Portal nun legal oder nicht? Wir verraten es euch.

Nein, AniWorld ist nicht legal

Wer gerne Animes schaut, kennt die großen Plattformen wie Crunchyroll, Amazon Prime Video* und Netflix. Möglicherweise seid ihr auch mit AniWord, ehemals AniCloud, vertraut. Das Problem: Im Gegensatz zu den eben genannten Konkurrenten ist die Seite illegal! Der Anbieter besitzt nicht die Lizenzen für die veröffentlichten Serien und Filme und verstößt somit gegen das Urheberrecht.

Finger weg von Streamingseiten wie AniWorld!

Aus gutem Grund solltet ihr euch von Streaming-Portalen wie AniWorld und One Piece Drip fernhalten. Schon länger ist es in Deutschland verboten, illegale Inhalte zu streamen. Als Nutzer macht ihr euch seit spätestens 2017 strafbar und riskiert Bußgelder in Höhe von mehreren Hundert Euro. Dazu gibt es sogar vom europäischen Gerichtshof ein Urteil.

Darüber hinaus hat die Nutzung illegaler Plattformen maßgeblichen Einfluss auf die Anime-Industrie. Hierzulande werden durch den Umsatzverlust dann womöglich weniger Titel aus Japan lizenziert. So kommen dann wahrscheinlich weniger Anime mit deutscher Synchro auf den Markt.

Damit ihr nicht versehentlich eine Straftat begeht, solltet ihr die euch vorliegenden Streaming-Angebote genaustens überprüfen. Ist kein Impressum vorhanden, deutet das auf eine illegale Webseite hin. Auch eine hohe Menge unseriöser Werbung kann zur Erkennung rechtswidriger Angebote dienen.

Weitere nicht seriöse Streaming-Anbieter sind zum Beispiel One Piece Drip, Bleach Drip, Aniflix, Anime Toast und Anitube. Alles Seiten von denen man lieber die Finger lassen sollte.

Welche legalen Alternativen gibt es zu Aniworld?

Wer zu 100% sichergehen möchte keine illegalen Inhalte zu konsumieren, sollte sich nur auf offizielle Anbieter, wie Crunchyroll, Amazon oder Netflix verlassen. Zwar ist die Auswahl hier etwas kleiner aber man ist so wenigsten auf der rechtlich sicheren Seite.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...