ChatGPT schreibt One Piece-Manga weiter – die Handlung überzeugt selbst Eiichiro Oda

ChatGPT schreibt One Piece-Manga weiter - die Handlung überzeugt selbst Eiichiro Oda
© Toei Animation / Eiichiro Oda

Künstliche Intelligenz ist momentan in aller Munde. Auch der One Piece-Schöpfer Eiichiro Oda lässt es sich nicht nehmen, die zukunftsweisende Technologie auszuprobieren.

Mit über 500.000 verkauften Bänden steht One Piece an der Spitze der erfolgreichsten Mangas aller Zeiten. Die gewaltige Geschichte dreht sich um die Abenteuer der Strohhutbande und entspringt einzig und allein der Fantasie eines Mannes: Eiichiro Oda. Aber was, wenn eine Künstliche Intelligenz seinen Job übernimmt?

Diese Frage beantwortete sich der Schöpfer selbst, indem er vor Kurzem den Chatbot ChatGPT bat, eine interessante Geschichte für das nächste Kapitel zu entwerfen. Die KI schlug eine Handlung rund um Chopper, den tierischen Arzt der Piratenbande vor, der von einem “König der Schatten” entführt wird. Im Mittelpunkt der Story sollte Nico Robin stehen, die als Archäologin das schlauste Mitglied der Strohhutbande darstellt.

Neues Konzept überzeugt Oda

Vom ersten Vorschlag des Chatbots zeigte sich Oda nicht überzeugt. Also bat er ChatGPT, eine neue Handlung zu erfinden. Diesmal geht es um ein Alien, das heimlich die Strohhut-Piraten infiltriert. Eine böse Hexe habe dessen Heimat zerstört und nun liegt es an Ruffy und seinen Freunden, den Planeten wiederherzustellen.

Der One Piece-Autor bezeichnete die Storyline als “frisch” und bedankte sich bei der Künstlichen Intelligenz mit einem “Genau so werde ich es machen!”. Natürlich war diese Aussage ironisch gemeint. Der Manga* folgt schließlich einer linearen Handlung, die sich nicht einfach durch Kurzgeschichten unterbrechen lässt. Für einen Film könnten die Vorschläge von ChatGPT aber durchaus herhalten.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...