Wie lautet dein Name auf Japanisch? So findest du es heraus

Wie lautet dein Name auf Japanisch? So findest du es heraus
© Crunchyroll

Japanische Namen, egal ob in Anime oder im Reallife, können manchmal ziemlich cool klingen. Aber wie würde dein Name auf Japanisch ausgesprochen werden?

Das Land der aufgehenden Sonne hat so einiges zu bieten. Von atemberaubenden Landschaften über eine sagenumwobene Historie und eine traditionelle Kultur fehlt es den Japanern an nichts. Viele kennen die östliche Nation heutzutage aber vor allem wegen einer Sache: Anime. Das Medium wird von Jahr zu Jahr größer und breitet sich auf die gesamte Welt aus – ein Grund, warum immer mehr Menschen auch die Landessprache lernen wollen.

- Anzeige -

Japanischen Namen mit Generator ermitteln

Möchte man Japanisch lernen, so fängt man am besten bei den Grundlagen an. Sich selbst vorstellen zu können ist das A und O jeder Sprache. Den eigenen Namen ins Japanische zu übersetzen ist aber gar nicht mal so leicht für Anfänger. Immerhin lässt sich ein „westlicher“ Name nicht einfach übernehmen.

Möchte man seinen Namen übersetzen, so muss man das zugehörige Schriftsystem beachten. Für einen ausländischen Namen nutzen Japaner meist die Katakana-Zeichen. Wer die Katakana nicht auswendig weiß oder keine Silben-Vergleichstabelle zur Hand hat, der kann einen passenden Generator benutzen.

Wie lautet dein Name auf Japanisch? So findest du es heraus
© NameRobot (Screenshot)

Mit NameRobot könnt ihr in Sekundenschnelle die Schreibweise und die Aussprache eures Namens ermitteln. Um den Umwandler zu verwenden, müsst ihr bloß eure Namen in das graue Feld eingeben und die gewünschte Sprache auswählen. Schon könnt ihr euch in Japan präsentieren, ohne dass ihr verdutzte Blicke empfangt.

- Anzeige -

Wer seinen Namen nicht bloß übersetzen möchte, der kann über das Internet auch herausfinden, wie sein japanischer Geburtsname lauten würde – also den Namen, den man hätte, wäre man in Japan geboren. Einige Generatoren ermitteln anhand eures echten Namen und durch einige persönliche Fragen, das passende Gegenstück. Die Webseite Rum and Monkey ist hierbei eine Anlaufstelle. Im Alltag benutzen könnt ihr den neu-ausgedachten Namen natürlich nicht.

Mehr zum Thema

Über albion 637 Artikel
Mein Name ist albion und ich bin der Administrator dieser Webseite. Ich kümmere mich um die Verwaltung, das Marketing und schreibe so gut es geht Artikel. Neben shonakid.de leite ich auch einen YouTube-Kanal, auf welchem ich regelmäßig Videos veröffentliche. Schau gerne mal vorbei, ich heiße dort genauso wie hier "albion".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -