Mr. Popo aus Dragon Ball: Ist die Anime-Figur rassistisch?

Mr. Popo aus Dragon Ball: Ist die Anime-Figur rassistisch?
© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

Schon seit langem erhitzen sich die Gemüter der Fans darüber, ob die Darstellung von Mr. Popo aus Dragon Ball rassistisch sei. Wie steht ihr dazu? Stimmt jetzt bei uns ab.

Als Dragon Ball-Autor Akira Toriyama diesen Charakter erschaffen hat, war ihm sicher noch nicht klar, welche Kritik ihn einst erwarten würde. Gemeint ist natürlich Mr. Popo, ein freundlicher Geist, der als Assistent der Schutzgottheit der Erde dient und eine sehr dunkle Hautfarbe hat. Außerdem weißt er mehrere klischeehafte Merkmale wie beispielsweise sehr große Lippen auf. Viele Fans halten den mysteriösen Außerirdischen deshalb für eine rassistische Karikatur.

- Anzeige -

Grund genug für den US-amerikanischen TV-Sender 4Kids die umstrittene Anime-Figur zu zensieren – oder besser gesagt umzufärben. Dort war Mr. Popo dann blau statt schwarz und sah eher wie ein Flaschengeist aus. Hierzulande wurden derartige Änderungen nicht vorgenommen.

Nun stellt sich die Frage, ob Zensur in diesem Kontext gerechtfertigt sein kann. Schließlich hängt es letztlich immer noch von der Interpretation des Zuschauers ab, ob etwas rassistisch ist. Andererseits lässt sich das stereotypische Design von Mr. Popo nicht abstreiten. Wie denkt ihr darüber? Stimmt in der folgenden Umfrage ab:

- Anzeige -

Hinweis: Falls euch die Umfrage nicht angezeigt wird, bitte abwarten oder Seite neu laden.

Mehr zum Thema

Über tobson 1713 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

1 Kommentar

  1. Jetzt mal Klartext.
    Man kann es echt übertreiben mit dieser Thematik.

    Ich sehe bei dieser Figur den Charakter, der dargestellt wird. Die Hautfarbe hat mich weder als Kind und jetzt auch als Erwachsener nie gestört oder für rassistisch empfunden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -