Das Marvel- und das Dragon Ball-Franchise haben nicht viel gemeinsam? Der neue Superheldenfilm Shang-Chi beweist das Gegenteil.
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings startete vergangenen Donnerstag in den deutschen Kinos. Der Film ist das neueste Werk aus dem Hause Marvel und thematisiert die Geschichte eines kampferprobten chinesischen Superhelden. Erste Kritiken zum Streifen fallen gut aus. Wie das Kinoabenteuer bei der breiten Masse ankommt, bleibt abzuwarten – bei Dragon Ball-Fans hat sich Shang-Chi jedoch bereits einen Platz in ihren Herzen gesichert.
Protagonist benutzt “Kamehameha-Feuerball”
In einer Szene des neuen Marvel-Titels taucht eine offensichtliche Dragon Ball-Referenz auf. Richtung Ende des Films kämpft der Protagonist Shang-Chi gegen den großen Bösewicht der Handlung. Dabei nutzt er verschiedene Techniken und nimmt einmal sogar die berühmte Kamehameha-Pose von Son Goku ein. Und tatsächlich: Aus seinen Händen schießt ein runder Feuerball, der stark der Saiyajin-Attacke ähnelt.
Zufall? Wohl kaum. Nach dem Kampf sprechen Shang-Chi und seine platonische Freundin Katy über die erlebten Ereignisse. Dabei erwähnt Katy sogar scherzhaft den “Kamehameha-Feuerball”, den der Superheld benutzt hat und bezeichnet diesen als solchen. Eine kleine Hommage, die beweist, dass Dragon Ball selbst in der Welt der Marvel-Helden existiert.
Zuletzt sorgte ein Easter Egg aus der Dragon Ball Z-Mangareihe für Aufsehen. Nicht Marvel, dafür aber DC wurde von Autor Akira Toriyama in einem seiner Kapitel verewigt. In einer actionreichen Szene tauchte nämlich ein Fahrzeug auf, dass einigen Batman-Fans bekannt vorkommen sollte.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar