Nach 32 Jahren: Fan entdeckt irres Easter Egg in Dragon Ball Z

Nach 32 Jahren: Fan entdeckt irres Easter Egg in Dragon Ball Z
© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

In Dragon Ball Z tummeln sich zahlreiche kleine Easter Eggs. Ein bestimmtes Detail im Hintergrund einer alten Anime-Episode haben Fans allerdings erst jetzt entdeckt.

Dragon Ball gehört nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern auch zu den längsten Animes aller Zeiten. Bei über 800 Episoden ist genügend Platz für Easter Eggs vorhanden und diesen nutzten das Studio Toei Animation und Schöpfer Akira Toriyama auch. So lassen sich mal mehr, mal weniger offensichtliche Referenzen an die japanische oder westliche Popkultur innerhalb der Serie finden.

- Anzeige -

Dragon Ball Z: Batman-Anspielung blieb fast 32 Jahre unentdeckt

Normalerweise dauert es nicht lange, bis Fans versteckten Easter Eggs auf die Schliche kommen. Ein Detail aus der 26. Folge von Dragon Ball Z konnte aber mehrere Jahrzehnte überdauern – bis kürzlich Reddit-Nutzer iamlevel5 darauf aufmerksam geworden ist.

Dabei handelt es sich um eine unauffällige, aber recht deutliche Referenz an die Comicbuchreihe Batman. Im Hintergrund der erwähnten Episode ist nämlich das berühmte Fahrzeug des finsteren Superhelden zu sehen, allerdings in orangener statt schwarzer Farbe. Wer Tim Burtons‘ Batman-Film aus dem Jahr 1989 gesehen hat, dürfte das Batmobil dennoch gut erkennen.

Offenbar hat sich ein Mitarbeiter des Zeichentrickstudios Toei Animation einen kleinen Scherz erlaubt. Vermutlich war er sogar selbst ein großer Fan der Batman-Reihe, denn als die 26. Episode von DBZ in Japan ausgestrahlt wurde, lief der Film dort noch gar nicht in den Kinos. Dies geschah erst im Dezember, circa einen Monat später und sieben Monate vor der US-amerikanischen Premiere.

- Anzeige -

Da das Easter Egg nur im Anime auftaucht, steckt jedenfalls nicht Akira Toriyama dahinter. Dafür hat der Dragon Ball-Schöpfer in seine Manga-Vorlage haufenweise andere Hommagen an berühmte Werke und Personen eingebaut. Die 10 coolsten Beispiele findet ihr in diesem Artikel.

Mehr zum Thema

Über tobson 1611 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -