Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© Sunrise Inc.

Nicht nur Kinder, auch jugendliche und erwachsene Personen können Anime genießen. Die folgenden zehn Serien eignen sich für höhere Altersklassen sogar besonders gut.

Animes werden zwar überwiegend für ein jüngeres Publikum produziert, doch auch Erwachsene können sich an den japanischen Zeichentrickserien erfreuen. Besonders dann, wenn sich deren Geschichte um ernstere Themen dreht und Dramatik, Gewalt und Witz beinhaltet, welche in den, für Kinder ausgelegten Werken, überhaupt nicht vorkommt. Wir haben euch zehn Serien herausgesucht, die besonders älteren Zuschauern gefallen dürften.

- Anzeige -

Auch interessant: Die fünf besten Anime-Serien für Einsteiger – Das müsst ihr gesehen haben!

Death Note

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© KAZÉ

Wer das Death Note besitzt, entscheidet über Leben und Tod. Als der hochintelligente Schüler Light das Notizbuch findet, beginnt er damit, vermeintliche Verbrecher zu töten. Was er nicht weiß – ein gerissener Ermittler namens L ist ihm schon dicht auf den Fersen. Achtung, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Netflix-Film!

Cowboy Bebop

© Sunrise Inc.

Im Jahr 2071 reist die Besatzung des Weltraumschiffes Bebop durch das Sonnensystem, um ihrem Geschäft als Kopfgeldjäger nachzugehen. Auf ihrer Reise treffen sie auf allerlei verrückte Gestalten und erleben spannende Abenteuer. Cowboy Bebop wurde 1998 erstmals in Japan ausgestrahlt und erlangte schnell internationale Bekanntheit, weshalb die Serie heute als absoluter Klassiker unter den Animes gilt.

- Anzeige -

Afro Samurai

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© Gonzo

Als Kind musste Afro mitansehen, wie sein Vater im Kampf um das Stirnband Nummer Eins von Justice getötet wurde. Da er das Stirnband Nummer Zwei besitzt, ist er als einziger in der Lage, Justice zu bekämpfen, darf allerdings selbst von jedem anderen angegriffen werden. So begibt er sich auf eine gefährliche Reise, um seinen großen Erzfeind zu finden.

Rainbow: Die Sieben von Zelle Sechs

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© LEONINE Anime

Rund zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wird eine Gruppe jugendlicher Straftäter in ein besonderes Gefängnis geschickt, um dort mit den Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten, die sie im Krieg erfahren haben, fertig zu werden. Dort lernen sie einen Insassen kennen, der versucht, ihnen etwas über Freundschaft beizubringen und sie durch die Schwierigkeiten ihres neuen Alltags als Häftlinge zu führen.

Devilman Crybaby

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© Netflix

Der junge Akira findet heraus, dass er ein Devilman, ein Dämon mit menschlicher Seele ist. Zusammen mit seinem Freund Ryo und mithilfe seiner neuen Kräfte, nimmt er den Kampf gegen andere Dämonen auf, die die Menschheit vernichten wollen.

Erased

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© Peppermint Anime

Der junge Satoru besitzt die Fähigkeit, in der Zeit zurückzuspringen, kann diese aber nicht kontrollieren. Nachdem seine Mutter plötzlich umgebracht wird, versetzt es ihn gleich 18 Jahre in seine Grundschulzeit zurück. Dabei erhält er nicht nur die Gelegenheit, seine Mutter zu retten, sondern auch den nie aufgedeckten Mord an einer Mitschülerin zu verhindern.

Attack on Titan

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© KAZÉ

Riesige Monster namens Titanen bevölkern die Welt und haben einen Großteil der Menschheit ausgelöscht. Die letzten Überlebenden verstecken sich hinter gigantischen Mauern, die jedoch eines Tages von einem kolossalen Titan eingerissen werden. Um die Menschheit zu retten, tritt der junge Eren Jäger dem Militär bei, wo seine Fähigkeiten in gefährlichen Missionen auf die Probe gestellt werden.

Steins;Gate

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© Peppermint Anime

Der verrückte Wissenschaftler Rintarou und seine Freunde Mayuri und Itaru erfinden ein Mikrowellentelefon, das Textnachrichten in die Vergangenheit schickt und ihnen Zeitreisen ermöglicht. Doch damit bringen sie auch eine gefährliche, staatliche Organisation auf ihre Spur.

Psycho-Pass

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© KAZÉ

In der nahen Zukunft ist es möglich, mit einem besonderen Gerät das Gewaltpotential von Personen zu berechnen. Die junge Polizistin Akane wird einer Spezialeinheit zugeteilt, die Jagd auf diese angehenden Verbrecher macht.

One Punch Man

Die zehn besten Anime-Serien für Erwachsene
© KAZÉ

Saitama möchte eigentlich nur ein gewöhnlicher Superheld sein, doch nach einem dreijährigen Training wurde er so stark, dass er jeden Gegner mit nur einem Schlag besiegt. Erst als er auf den Cyborg Genos trifft, der unbedingt sein Schüler werden will, entflammt seine Leidenschaft fürs Helden-Dasein erneut.

Mehr zum Thema

Über tobson 1295 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -