One Piece Odyssey: Wie passt das Rollenspiel in die Manga-Timeline?

One Piece Odyssey: Wie passt das Rollenspiel in die Manga-Timeline?
© Bandai Namco Entertainment

Mit One Piece Odyssey können Fans selbst in die Welt des Kultmangas eintauchen. Aber an welchen Punkt der Story knüpft das Rollenspiel eigentlich an?

Der erfolgreichste Manga der Welt feiert sein 25. Jubiläum unter anderem mit einem brandneuen Rollenspiel. One Piece Odyssey (jetzt kaufen*) entführt die Strohhut-Piraten auf eine mysteriöse Insel irgendwo im Nirgendwo. Deine Aufgabe besteht darin, die zerstreute Bande wieder zusammenzuführen und das Rätsel zu lösen, das den geheimnisvollen Ort umgibt.

Auch wenn One Piece Odyssey eine eigene Story erzählt, als Vorlage dient der gleichnamige Manga. Aus gutem Grund fragen sich Fans, zu welchem Zeitpunkt der originalen Handlung das Spiel stattfindet. So leicht ist diese Frage aber gar nicht zu beantworten.

One Piece Odyssey in der Manga-Timeline

Die offizielle One Piece-Webseite verrät nur, dass die Handlung von Odyssey “während der Reise auf der Grandline stattfindet”. Das ist natürlich kein nützlicher Hinweis, weshalb wir uns eher auf den Inhalt der Story selber konzentrieren sollten, und die endet – wenn auch nur in Form einer Rückblende, mit dem Dressrosa-Arc.

Angekündigt wurde One Piece Odyssey im März 2022, allerdings soll die Entwicklung bereits fünf Jahre früher begonnen haben. Das Entertainmentportal Polygon schließt von dieser Tatsache darauf zurück, dass die Story vor oder mitten im Zou-Arc spielt – zumindest theoretisch. Denn einige Dinge ergeben noch immer keinen Sinn.

Zwar ist es logisch, dass Jimbei noch nicht zur Strohhutbande gehört, jedoch sind andere Mitglieder dabei, die eigentlich gar nicht auf der Insel sein dürften. Wie wir wissen, wurde die Bande auf Dressrosa getrennt und erst im Wano Kuni-Arc wieder vereint. In der Zwischenzeit hätten sie unmöglich ein gemeinsames Abenteuer erleben können.

Genau einordnen lässt sich One Piece Odyssey in die Anime- und Manga-Timeline nicht. Vermutlich lag das auch nicht in der Absicht der Entwickler. Viel eher soll eine fiktive Geschichte erzählt werden, die in keiner direkten Verbindung mit dem Originalwerk steht.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...