Nicht jeder beliebte Film wird auch gleich mit einer Fortsetzung weitererzählt. Doch wie ist es bei dem emotionalen Kinodrama A Silent Voice?
A Silent Voice gehört zweifellos zu den bekanntesten Anime-Filmen aller Zeiten. Das Drama erzählt die Geschichte eines Oberschülers, der seine gehörlose Mitschülerin früher mobbte, dann aber einen Sinneswandel durchlebte. Obwohl der Film an den Kinokassen weit hinter Your Name und anderen Kassenschlagern liegt, so hat er sich doch einen Weg in die Herzen vieler Anime-Fans ebnen können. Die Nachfrage nach dem preisgekrönten Movie ist hoch.
A Silent Voice 2 – Wunschdenken oder nicht?
Ein neuer A Silent Voice-Teil befindet sich momentan nicht in Planung. Die Produzenten des Films haben sich seit der Ausstrahlung im Jahr 2016 zu keiner möglichen Fortsetzung geäußert. Ob die Geschichte von Ishida und Nishimiya überhaupt noch fortgesetzt wird, ist unklar.
Die Chancen für einen zweiten Teil stehen jedoch schlecht. Das Quellmaterial für die Anime-Adaption wurde komplett aufgebraucht. Der Manga, auf welchem der emotionale Kinofilm basiert, ist vollständig animiert wurden, weshalb für eine Fortsetzung eine brandneue Story erfunden werden müsste. Einen solchen Schritt gehen nur die wenigsten Filmproduzenten.
Wer A Silent Voice gesehen hat, weiß, dass das Ende keine offenen Fragen übrig ließ. Die Geschichte der beiden Schüler ist abgeschlossen und muss nicht dringlichst weitergeführt werden. Es wäre zwar schön, Ishida und Nishimiya in ihrem weiteren Leben zu begleiten, mehr als eine Hoffnung bleibt diese Vorstellung momentan aber nicht.
Wer das zweistündige Kinoabenteuer geliebt hat, sollte nicht verzweifeln. Die Anime-Landschaft hat jede Menge weitere Filme zu bieten, die in ihrer Erzählweise gar nicht so sehr von A Silent Voice abweichen. Wer gefallen an inspirierenden, emotionalen oder romantischen Geschichten findet, sollte unbedingt mal einen Blick auf “Das Mädchen, das durch die Zeit sprang”, “Your Name”, “5 Centimeters per Second” und “The Garden of Words” werfen.
The Silent Voice. Der Film hatte alles. Er war mit allen Emotionen versehen, die in einem richtigen Film nur vorkommen können. Trauer, Wut, Liebe, Selbsterkenntnis…..
Gerade weil er so ein einmaliges, unvergessliches Meisterwerk ist, so sollte man hier keine Fortsetzung dranhängen. Auch war das Ende ein vollkommense, abschliessendes Ende. Also bitte keine Fortsetzung.
hast du recht