Großer Fehler: Redakteure vermarkteten Dragon Ball anfangs als Comedy-Manga

Großer Fehler: Redakteure vermarkteten Dragon Ball anfangs als Comedy-Manga
© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

Zu Beginn von Dragon Ball wurde die Serie nicht ganz detailgetreu vermarktet. Manga-Schöpfer Akira Toriyama bemerkte den Fehler erst viel zu spät.

Die Abenteuer von Son Goku und seinen Freunden wurden kürzlich 37 Jahre alt. Um dies zu feiern, veröffentlichten die Verantwortlichen hinter Dragon Ball auf ihrer offiziellen Webseite einen Artikel, in dem sie einen Blick zurück auf das erste Kapitel der Manga-Reihe werfen. Dabei gehen sie auch auf einen Fehler ein, der offenbar erst viel zu spät bemerkt wurde.

Dragon Ball – Der ultimative Comedy-Manga?

Zwar hat sich die Serie mittlerweile etwas von ihren Wurzeln entfernt, doch steht Dragon Ball noch immer mit Abenteuer und Action in Verbindung. Das war auch vor der Publikation des ersten Manga-Kapitels die Prämisse. Der japanische Verlag Shueisha hat Akira Toriyamas Werk aber anfangs fehlinterpretiert und auf einem Cover als “ultimativen Comedy-Manga” vermarktet. Der Schöpfer selbst findet dazu folgende Worte:

“Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich diese Coverseiten sehe, aber wenn ich Begriffe wie ‘lachen’ und ‘Comedy’ sehe, glaube ich, dass der Redakteur, der sie erstellt hat, davon ausging, dass Dragon Ball ein Comedy-Manga ähnlich wie Dr. Slump wird. Ich bin mir natürlich sicher, dass sie (der Verlag) die Absicht hatten, darzustellen, dass Dragon Ball eine Abenteuergeschichte ist, die ein paar Lacher liefern wird.”

Auf dem Cover steht: “Der ultimative Comedy-Manga beginnt nächste Woche!!”

© Shueisha

Humoristische Elemente sind ebenfalls in Dragon Ball zu finden, spielen jedoch nur eine sekundäre Rolle. Der Fokus liegt auf den Abenteuern und Kämpfen der Helden. Anders verhält es sich bei Akira Toriyamas vorheriger Manga-Serie Dr. Slump, welche Comedy-Elemente in den Mittelpunkt stellt. Die Redakteure des Shueisha-Verlags brachten dies wohl durcheinander.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...