In Free! geht es um den Leistungsschwimmer Haruka Nanase, der mit seinen Freunden einen Schwimmklub gründet und an Turnieren teilnimmt. Wir erklären, in welcher Reihenfolge ihr die Anime-Serie richtig schaut.
Die Kindheitsfreunde Haruka, Nagisa und Makoto treffen nach vielen Jahren erneut auf Rin, ein früheres Mitglied ihres Schwimmklubs. Nachdem Haruka von diesem in einem Wettkampf vernichtend geschlagen wurde, machen sich die drei auf die Suche nach einem vierten Mitglied für den wiederbelebten Iwatobi-Schwimmklub, um Rin in einem offiziellen Wettkampf gegenübertreten zu können.
Dabei stoßen sie auf Rei, der eigentlich im Leichtathletik-Club ist und gar nicht schwimmen kann. Doch ihnen bleibt keine andere Wahl. Der Anime Free! umfasst mehrere Staffeln und Filme, die Verwirrung stiften könnten. Wir erklären euch die richtige Reihenfolge.
Die Free!-Staffeln und Filme in chronologischer Reihenfolge
2013 feierte die erste Staffel von Free! ihre japanische TV-Premiere. Seitdem hat sich im Franchise vieles getan: Mehrere Staffeln zogen nach und auch einige Filme wurden produziert. Um die Handlung zu verstehen, solltet ihr die Ableger in einen chronologischen Kontext zur Serie setzen. Die folgende Reihenfolge eignet sich dafür unserer Meinung nach am besten:
- Free! Starting Days (Film, 2015)
- Free! (Staffel 1, 2013)
- Free! Eternal Summer (Staffel 2, 2014)
- Free! Take Your Marks (Film, 2017)
- Free! Dive to the Future (Staffel 3, 2018)
- Free! The Finale Stroke (Film, 2021)
Ein Teil der Filme, die innerhalb der letzten Jahre erschienen sind, erzählen keine eigene Geschichte, sondern fungieren nur als Recap (Wiederholung) der Serie. Diese haben wir in unserer Aufzählung daher ignoriert. Übrigens könnt ihr den Anime auch seinem Veröffentlichungsdatum nach schauen. Chronologisch gesehen kommt Free! Starting Days jedoch vor der ersten Staffel.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar