Sailor Moon: Die richtige Reihenfolge aller Serien und Filme

Sailor Moon: Die richtige Reihenfolge aller Serien und Filme
© KAZÉ Anime

Sailor Moon und ihre Freundinnen kehren in Sailor Moon Eternal wieder zurück, um die Welt zu beschützen. Doch an welche Staffel knüpft das neueste Filmabenteuer eigentlich an und wie ist die Reihenfolge der Anime-Saga?

Seit über 29 Jahren schon begleiten wir Sailor Moon auf ihrer Mission, die Welt vor den Mächten des Bösen zu bewahren. Begonnen hat alles mit der Manga-Reihe von Naoko Takeuchi, die im Laufe der Zeit gleich mehrfach als Anime, sowohl im Serien- als auch Filmformat, adaptiert wurde. Der neueste Ableger nennt sich Pretty Guardian Sailor Moon Eternal: Der Film und ist seit dem 3. Juni 2021 weltweit exklusiv bei Netflix verfügbar.

- Anzeige -

Dabei handelt es sich um einen Zweitteiler, welcher nach den Ereignissen der letzten Staffel von Sailor Moon Crystal ansetzt. Crystal wiederum ist ein Remake der originalen Serie aus dem Jahr 2014, das inhaltlich mehr mit dem Manga gemein hat. Die genaue Reihenfolge aller Serienstaffeln und Filmableger seht ihr in der nachfolgenden Übersicht.

Auch interessant: Die 12 besten Anime-Intros aus unserer Kindheit

Sailor Moon: Originalserie nach chronologischer Reihenfolge

Die erste Anime-Serie zu Sailor Moon umfasst insgesamt fünf Staffeln, die in chronologischer Ordnung produziert wurden. Hinzu kommen noch drei Filme, deren Titel im Englischen bereits grob verraten, wo sie inhaltlich hineinpassen, auf Deutsch aber unglücklicherweise ein wenig anders sind.

- Anzeige -
  • Staffel 1: Sailor Moon (1992)
  • Staffel 2: Sailor Moon R (1993)
  • Film 1: Sailor Moon – Gefährliche Blumen (1993)
  • Staffel 3: Sailor Moon S (1994)
  • Film 2: Sailor Moon – Schneeprinzessin Kaguya (1994)
  • Staffel 4: Sailor Moon SuperS (1995)
  • Film 3: Sailor Moon – Reise ins Land der Träume (1995)
  • Staffel 5: Sailor Moon Sailor Stars (1996)

Sailor Moon Crystal: Remake nach chronologischer Reihenfolge

Sailor Moon Crystal erzählt die Geschichte der Sternenkriegerinnen in moderner Version. Besonders optisch wurde hier einiges aufgebessert. Fans werden bislang mit drei Staffeln und einem brandneuen Filmzweiteiler versorgt.

  • Staffel 1: Dark Kingdom Arc (2014)
  • Staffel 2: Black Moon Arc (2015)
  • Staffel 3: Death Busters Arc (2016)
  • Film 1: Sailor Moon Eternal (2021)

Der letzte Film Sailor Moon Eternal dient dabei als Ersatz für die nie erschienene vierte Staffel des Remakes. Wie bereits oben erwähnt, steht dieser seit Kurzem auf Netflix in zwei Teilen zur Verfügung bereit. Sailor Moon Crystal hingegen könnt ihr bei Amazon Prime Video* sehen, die Originalserie leider nur auf DVD und Blu-ray* oder im Fernsehen.

Mehr zum Thema

Über tobson 1712 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -