Tear Studio – Japanisches Animationsstudio bankrott, meldet Insolvenz an

Tear Studio - Japanisches Animationsstudio bankrott, meldet Insolvenz an
© Tear Studio

Immer mehr Anime-Studios aus Japan fallen den Kosten ihrer Produktionen zum Opfer. Nun musste auch das jüngst gegründete Tear Studio dran glauben.

Der Anime-Markt ist heiß umkämpft und drängte bereits viele japanische Animationsstudios in den Ruin. Jetzt musste auch Tear Studio – oder besser gesagt Next-Batter’s Circle, das Unternehmen, welches hinter dem Anime-Studio steht, Insolvenz beantragen.

Tear Studio war insbesondere für Serien wie Lord of Vermillion: The Crimson King und die OVA Fragtime bekannt. Wie unter anderem das englische Nachrichtenmagazin Variety berichtet, belaufen sich die Schulden des Unternehmens auf etwa 43 Millionen Yen (circa 353.000 Euro). Allein 8 Millionen Yen davon sollen aus offenen Rechnungen an 50 Animatoren bestehen.

Mehrere der betroffenen Mitarbeiter beschwerten sich in den vergangenen Wochen auf Twitter darüber, dass sie sich nicht mit dem Unternehmen in Kontakt setzen könnten und verlangten eine Erklärung. Kurze Zeit später wurde der Twitter-Account, sowie die Kontaktdaten auf der offiziellen Website des Studios gelöscht. Tear Studio wurde im März 2013 gegründet und musste am 13. Dezember 2019 den Betrieb endgültig einstellen.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...