Netflix: Historik-Anime Thermae Romae Novae in Arbeit – Was können wir erwarten?

Netflix: Historik-Anime Thermae Romae Novae in Arbeit - Was können wir erwarten?
© Netflix

Mit Thermae Romae Novae möchte Netflix sein Anime-Angebot im kommenden Jahr erweitern. Doch was steckt hinter der historischen Comedy-Serie?

Erst kürzlich streamte Netflix das hausgemachte Anime-Festival aus Japan. Der Chefproduzent der Anime-Sparte, Taiki Sakurai, bekräftigte, dass Anime endgültig das Nischendasein verlassen hat und mainstreamfähig geworden ist. Für 2021 wurde angekündigt, das Angebot massiv zu erweitern mit mindestens fünf brandneuen Produktionen – unter anderem auch Thermae Romae Novae. Basierend auf dem preisgekrönten Manga von Mari Yamazaki gibt es bereits zwei Live-Action-Verfilmungen, jetzt soll eine brandneue Anime-Serie produziert werden. Wer nicht auf die deutsche Veröffentlichung warten will, kann ein VPN nutzen, um direkt auf das japanische, bzw. amerikanische Angebot zuzugreifen. Aber was ist von der Serie zu erwarten?

In Thermae Romae Novae geht es um den Architekten Lucius, der im antiken Rom Badehäuser (Thermen) entwerfen soll. Er wird jedoch zufällig zum Zeitreisenden und landet ausgerechnet im modernen Japan. Dort haben Badehäuser (Sentou) eine ganz eigene Tradition. Dies, und natürlich alles, was einen 2000 Jahre alten Römer noch so faszinieren kann, hinterlassen einen tiefen Eindruck bei ihm. Zurück in der Antike kann er sein Wissen aus der Zukunft anwenden und als kreativer Baumeister auftrumpfen. Was kann man von diesem ungewöhnlichen Konzept erwarten, kann daraus eine nachhaltig fesselnde Serie werden?

Auch interessant: Schock für Anime-Fans – Netflix entfernt sieben beliebte Serien und Filme im November

Thermae Romae Novae: Ein ungewöhnlicher Anime

Thermae Romae Novae passt auf jeden Fall in mancher Hinsicht nicht ins übliche Schema. Am ehesten kann man es wohl in die Sparten Geschichte und Komödie einordnen. Für westliche Zuschauer mag dieser Eindruck dadurch verstärkt werden, dass das Thema „altes Rom“ durch diverse Comics vorgeprägt ist. Graphisch scheint man, wie zu erwarten war, direkt an das Original anknüpfen zu wollen. Viel wird daran hängen, ob es den Machern gelingt, einen Plot zu kreieren, der mit immer neuen Herausforderungen für Lucius die Spannung aufrechterhalten kann. Ansonsten besteht die Gefahr einer Serie, die sich auf dem immer gleichen Witz ausruht.

Bislang ist noch kaum etwas über den Stand der Produktion bekannt, weder das genaue Veröffentlichungsdatum, noch, in welchen Sprachen sich die Charaktere ausdrücken werden (womöglich Latein?). Wenn es gelingt, eine gute Mischung aus Abenteuer, Albernheit und interkulturellem Dialog zu finden, hat Thermae Romae Novae jedoch das Potential, zu einem Überraschungshit des nächsten Jahres zu werden. Nicht zuletzt, weil es in mehrfacher Hinsicht genreübergreifend ist.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...