Die koreanische Netflix-Serie Squid Game ist gerade in aller Munde. In diesem Artikel wollen wir euch einen Anime näherbringen, der auf ähnliche Weise überzeugt.
Squid Game ist der neueste Serien-Hit bei Netflix. Das koreanische Drama gilt schon jetzt als die erfolgreichste Serie des Streaminganbieters und zieht Tag für Tag neue Zuschauer an. Die Handlung dreht sich um Seong Gi-hun, einen Familienvater, der von Schulden geplagt wird und sich deshalb dazu entscheidet, an einem tödlichen Spiel teilzunehmen. Doch wusstet ihr, dass Kaiji bereits vor vielen Jahren ein ähnliches Konzept umsetzte?
Auch interessant: „Anime“ oder „Animes“: Wie heißt die Mehrzahl denn nun?
Die Manga- und Animeserie, die Squid Game inspirierte
Bei Kaiji: Ultimate Survivor handelt es sich um eine Anime-Serie von Studio Madhouse, die 2013 ihr TV-Debüt feierte. Die Story unterscheidet sich nicht stark von der von Squid Game. Auch hier steht ein von Schulden überhäufter Mann im Vordergrund, der die Chance erhält, an einem mysteriösen Spiel teilzunehmen. Zu Beginn weiß er nicht, was auf ihn zukommt, doch als die ersten Menschen getötet werden, versteht Kaiji, in welch prekärer Lage er sich befindet.
Die Anime-Adaption basiert auf dem “Gambling Apocalypse Kaiji”-Manga von Nobuyuki Fukumoto, welcher noch einige Jahre früher auf dem Markt erschien. Der Regisseur Hwang Dong-hyuk erklärte in einem Interview, dass die Inspiration für Squid Game aus eben dieser Mangareihe stammt. Des weiteren erwähnte er die Titel Liar Game und As the Gods Will.
Die Inspiration aus Kaiji wird schnell ersichtlich. Schon in der ersten Episode tun sich Parallelen auf. Nicht nur einzelne Spiele, sondern auch einige der Charakter erinnern stark an das koreanische Drama. Eine Kopie ist Squid Game dennoch nicht – ganz im Gegenteil sogar! Wer den Netflix-Hit geliebt hat, wird in Kaiji viele neue Elemente finden, die einen begeistern werden.
Wo Squid Game in der Auswahl der Spiele auf Kinderspiele setzt, dreht sich Kaiji ums Glückspiel. Von Schere, Stein, Papier über Würfelspiele und Loseziehen ist alles dabei, dass ein Risiko birgt. Die Gefahr des Todes ist natürlich auch hier stetig präsent. In insgesamt 26 Episoden versucht sich Kaiji aus seiner Miserie zu kämpfen und mit einem Koffer voll Geld Nachhause zu fahren.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar