Dragon Ball GT wurde als Nachfolger von Dragon Ball Z produziert und zeigt Son Goku wieder im Kinderformat. Aber wofür steht der Zusatz “GT” überhaupt?
Nachdem den Machern mit Dragon Ball Z ein weltweiter Erfolgshit gelang, versuchten sie sich direkt an einer Fortsetzung. Bereits wenige Monate später erschien die Anime-Serie Dragon Ball GT, ein Spin-off, das Son Goku wieder als kleinen Jungen zeigt. Zusammen mit Trunks und seiner Enkelin Pan erlebt er darin allerlei verrückte Abenteuer. Die kamen bei vielen Fans aber nur semi-gut an.
Dragon Ball GT: Eine Reise durch die Galaxie
Für den mäßigen Erfolg der Serie gibt es vielerlei mögliche Gründe. Fest steht, dass sie an ihre Vorgänger nicht wirklich anknüpfen konnte – und das obwohl die Produzenten bewusst versuchten, eine ähnliche Handlung wie beim allerersten Anime zu kreieren. Das verrät unter anderem der Zusatz im Titel, “GT”.
Der steht nämlich für “Grand Tour”, was übersetzt so etwas wie große Reise bedeutet. In Dragon Ball GT muss sich Son Goku auf eine Reise durch die Galaxie begeben, um alle schwarzen Dragonballs zu finden. Nur mit diesen kann er seinen ursprünglichen Körper zurückgewinnen. Allerdings sind sie im gesamten Universum verstreut.
Dabei handelt es sich um eine Hommage an die erste Serie, in der ebenfalls noch die Suche nach den Dragonballs im Vordergrund steht. Dragon Ball Z hingegen räumte den Kämpfen einen größeren Stellenwert ein. Hier symbolisiert das Anhängsel im Titel übrigens den letzten Buchstaben im Alphabet – ein Hinweis darauf, dass DBZ eigentlich die letzte Serie im Franchise werden sollte.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar