Studio Ghibli erklärt, warum sie ihre Filme nun im Stream anbieten

Studio Ghibli erklärt, warum sie ihre Filme nun im Stream anbieten
© Studio Ghibli

Warum entschied sich Studio Ghibli so plötzlich dafür, ihre Filme auf Netflix anzubieten? Toshio Suzuki klärt auf.

Studio Ghibli ist eines der wenigen Anime-Studios, das sich nie für den Mainstream verbogen hat und bis zum heutigen Tag Filme mit Herz und Leidenschaft produziert. Besonders bekannt ist es für Titel wie Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke und den Oscar-Gewinner Chihiros Reise ins Zauberland. Doch wer die Filme bislang sehen wollte, hatte nur wenige Möglichkeiten – meistens beschränkt auf die Auswahl zwischen DVD und Blu-ray. Warum sich das nun geändert hat, erklärt einer der Produzenten im Interview.

Geld ist der springende Punkt

Anfang diesen Jahres gab der Streaminganbieter Netflix bekannt, alle Klassiker des renommierten Studio Ghibli ins Programm aufzunehmen. Ein unerwarteter Schritt, vor allem weil sich Mitgründer Hayao Miyazaki stets gegen die moderne Verbreitung seiner Filme aussprach. Doch wie Sora News 24 nun bekanntgab, fand der Deal mit Netflix aus finanziellen Gründen statt.

Produzent Toshio Suzuki erklärt es genauer: “Kinos und DVDs sind wichtig, aber ich denke der weitere Vertrieb ist auch wichtig.”

Mitgründer des Studio Ghibli, Hayao Miyazaki

Das hat er so auch Miyazaki vor Augen geführt, um das Angebot mit Netflix durchzuringen. Demnach soll er ihm erklärt haben, wie das Geld durch Online-Streaming die Kosten für neue Projekte decken kann. Vor allem der neue Film des Mitgründers soll damit bezahlt werden.

“Hayao Miyazaki arbeitet gerade an einem Film, aber es dauert eine sehr lange Zeit. Wenn das passiert, ist es nur natürlich, dass es eine Menge Geld kosten wird. Ich habe ihm erklärt, wie der Deal die Produktionskosten für diesen Film decken kann. Als ich das gesagt habe, antwortete er “Gut, dann gibt es nichts, was ich dagegen tun kann.”

Dem Anschein nach, ist Miyazaki also bereit die Exklusivität seiner Werke aufzugeben, um dafür an neuen Projekten arbeiten zu können. Schlussendlich ist es eben nicht nur wichtig atemberaubende Filme zu veröffentlichen, sondern auch Geld damit einzunehmen, um das Studio weiter am Leben zu erhalten. Wenn ihr wissen wollt, welche der Filmklassiker jetzt schon auf Netflix verfügbar sind, dann werft doch einen Blick auf unsere Übersicht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...