Fortwährend befindet sich die Film- und TV-Welt im Wandel – Unternehmen werden umstrukturiert, Rechte gekauft und verkauft; auch die Streamingwelt befindet sich fortwährend im Umbruch. Neuigkeiten gibt es nun auch aus dem Hause Sony Pictures Entertainment, die Anime-Fans betreffen.
Bereits im März 2022 fasste Sony seine Streamingangebote für Anime-Fans zu der Marke Crunchyroll zusammen. Betroffen davon waren unter anderem die Streamingplattform Crunchyroll selbst, WAKANIM und ANIMAX. Wie Sony nun mitteilte, werde man sich ab sofort auch um den Vertrieb zahlreicher Anime-Hits von Crunchyroll kümmern und das im gesamten DACH-Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, die Anime-Titel dank der Lizensierung der Pay- und Free-TV- sowie der Video-on-Demand-Rechte einem noch größeren Publikum anzubieten.
Einen ersten Schritt in diese Richtung unternahm man mit einem Deal, den Sony mit der ProSiebenSat.1 Media SE eingegangen ist. Dieser Deal gilt schon ab dem 1. Oktober 2023 und beschert dem ProSieben MAXX-Publikum in Kürze die fünfte Staffel von My Hero Academia als TV-Premiere.
Während weitere noch nicht genannte Anime-Filme und -Serien Einzug in das Programm des Pay-TV-senders ProSieben FUN halten sollen, stellt sich derzeit noch die Frage nach einem Programmplatz für die neuen Inhalte. Zuletzt zeichneten sich gerade für den Oktober ja Programmeinschnitte für Anime-Fans ab, die zugunsten umfassender Live-Übertragungen von der Rugby-WM erfolgen. Auch die Fußball-Qualifikationsspiele der deutschen U21-Nationalmannschaft funken dem typischen Anime-Programm bei ProSieben MAXX dazwischen.
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