Mehr Sport, weniger Anime: Programmeinschnitte bei ProSieben MAXX

One Piece: ProSieben MAXX arbeitet an neuen Folgen der Serie
© Toei Animation / Eiichiro Oda

Der Free-TV-Sender ProSieben MAXX gilt bei vielen Anime-Fans als zuverlässige Quelle für regelmäßigen Nachschub an Anime-Serien und -Filmen. Entsprechend dürfte vielen nicht schmecken, was sich derzeit abzeichnet: Ein umfangreicheres Sportprogramm sorgt für eine reduzierte Programmzeit für Animes.

„Schuld“ an dem vor allem für die Monate September und Oktober geänderten Programm hat die Rugby-WM 2023. 35 Spiele dieser werden live übertragen. Eine Auswahl an Fußball-Qualifikationsspielen der deutschen U21-Nationalmannschaft spielt allerdings auch rein.

Das gesamte Ausmaß der Änderungen über die kommenden Wochen ist noch nicht bekannt, aber los geht es am 8. September. An diesem Tag erfolgt ab 16:30 Uhr die Ausstrahlung von Naruto Shippuden und One Piece, ab 17:45 Uhr darf dann allerdings die U21-Mannschaft ran, ehe um 20:15 Uhr das Eröffnungsspiel der Rugby-WM 2023 übertragen wird.

Die Anime-Nacht beginnt an diesem Tag erst um 23:15 Uhr mit zwei Episoden Dororo, ehe ab 00:05 Uhr Akudama Drive auf dem Programm steht. Später laufen Wiederholungen von One Piece, Dororo und Akudama Drive.

Auch am 12. und am 15. September müsst ihr euch auf Änderungen einstellen. So werden am 12. September nur bis 18:30 Anime-Serien gezeigt, am 15. September geht es mit der Anime-Nacht erneut erst um 23:15 Uhr los.

Die Rugby-WM findet bis zum 28. Oktober statt, weshalb bis zu diesem Termin immer wieder mit Änderungen im Anime-Programm gerechnet werden sollte. Die U21-Qualifikationsspiele dauern dagegen bis Ende 2024 an, weshalb ihr davon ausgehen könnt, dass in unregelmäßigen Abständen mal hier, mal da das Anime-Programm geändert wird, damit die Live-Übertragungen ihren Platz im TV finden.

Mehr Anime News:

Über Theo Stein 157 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...