Wieso “Avatar – Der Herr der Elemente” kein Anime ist

Wieso "Avatar - Der Herr der Elemente" kein Anime ist
© Nickelodeon

Avatar – der Herr der Elemente ist kein Anime! Na, überrascht? Obwohl die beliebte Serie mit dem einzigartigen Konzept nicht mehr wie eine japanische Animationsserie aussehen könnte, zählt sie offiziell als Cartoon – eine Tatsache, die selbst die größten Avatar-Fans teilweise nicht wissen.

Der Irrglaube, Avatar – Der Herr der Elemente wäre ein Anime, kommt nicht von nirgendwo her. Es ist ganz und gar verständlich zu glauben, die Serie käme aus Japan, denn wer Aang und seine Abenteuer verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, welch einen großen Einfluss japanische Kultur auf die Serie hat. Das fängt schon damit an, dass die ganze Welt, in welcher Avatar spielt, stark an ein Ostasiatisches Setting erinnert. Die Häuser, die Kleidung, die Frisuren – ja selbst die Namen einiger Charaktere finden Inspiration an asiatischer, und vor allem japanischer sowie chinesischer Kultur. So haben wir Charaktere mit Namen wie Katara, Zhao, Ozai, Zuko, usw. Auch nicht zu vergessen, die beiden Geisterfische Tui und La, welche offensichtlich an den Fischen der chinesischen Mythologie Yin und Yang orientiert sind. Selbst die Kalligraphie der Serie, basiert auf Schriftzeichen, die sonst nur im ostasiatischen Raum zu finden sind.

Wieso "Avatar - Der Herr der Elemente" kein Anime ist
Frisur und Kleidung der Charaktere orientieren sich oftmals an altjapanischer Tradition.
© Nickelodeon

Auch der Animationsstil und die Zeichnungen von Avatar- Herr der Elemente, sind eher im Stil japanischer Animationsserien, als in dem eines Cartoons. Die Serie sieht mehr wie Naruto, als wie The Simpsons oder Rick and Morty aus.

Wieso zählt “Avatar – Der Herr der Elemente” nicht als Anime?

Aber wenn so vieles für den Fakt spricht, dass Avatar ein Anime ist, wieso gilt es offiziell trotzdem als Cartoon? Um das zu verstehen, muss man erstmal die Definition von “Anime” kennen, welche schnell und einfach zu erklären ist. Wenn man nach der allgemeinen Defintion geht, ist ein Anime nicht mehr, als ein in Japan produzierter Zeichentrickfilm. Punkt. Mehr steck da nicht hinter, und da Avatar – Der Herr der Elemente seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika hat, kann es kein Anime sein, egal wie sehr es danach aussieht.

Dass die Erfinder von Avatar – Der Herr der Elemente sich aber das ein oder andere vom Stil der japanischen Animationsserien abgeguckt haben, daran lässt sich kein Zweifel finden – und das ist auch gut so. Denn das hat Avatar schlussendlich zu einer der besten und einzigartigsten Trickserien überhaupt gemacht!

Neben Avatar gibt es noch zahlreiche weitere Cartoons, die wie Anime erscheinen, und Anime, die wie Cartoons erscheinen. Es ist gar nicht so einfach dabei noch durchzublicken. Wenn du möchtest, kannst du dein Wissen diesbezüglich in unserem Quiz testen: Kannst du bei diesen 12 berühmten TV-Serien noch zwischen Anime und Zeichentrick unterscheiden?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...