One Piece bei One Piece Drip kostenlos streamen – legal oder illegal?

One Piece bei One Piece Drip kostenlos streamen - legal oder illegal?
© Toei Animation / Eiichiro Oda

Das Streaming-Portal One Piece Drip bietet alle Folgen der beliebten Piraten-Serie kostenlos an. Doch was steckt hinter dem Angebot – kann ein solcher Dienst überhaupt legal sein?

Mit über 1.000 Episoden ist One Piece ein echter Anime-Koloss. Zum Glück müssen Fans diese nicht mehr einzeln auf DVD und Blu-ray erwerben, sondern können sie ganz gemütlich im Internet streamen. Seiten wie unter anderem One Piece Drip zeigen das Piraten-Epos sogar kostenlos – legal ist das jedoch nicht.

Was genau ist One Piece Drip?

Nach dem gleichen Schema wie Burning Series, Anime-Loads und viele weitere Webportale handelt es sich bei One Piece Drip selbst nicht um einen Streaming-Anbieter. Die einzelnen Folgen der Serie werden dort schließlich nicht gehostet. Stattdessen verweist die Internetseite über Links zu Drittanbietern, welche die entsprechenden Inhalte dann zum kostenlosen Streaming bereitstellen.

Ist One Piece Drip legal oder illegal?

Grundsätzlich ist der Besuch von One Piece Drip nicht illegal. Auf den Servern der Webseite selbst befinden sich keine urheberrechtlich geschützten Inhalte. Wer allerdings auf einen der verlinkten Streaming-Hoster klickt, um sich eine Episode anzusehen, begeht damit eine Straftat.

Nach einem Urteil des Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom April 2017 ist auch nicht mehr entscheidend, ob ihr eine Datei nur zwischenspeichert oder komplett herunterladet. Schon das bloße Abspielen kann strafbar sein, wenn ihr ganz offensichtlich davon ausgehen müsst, dass es sich um ein illegales Angebot handelt.

Welche Alternativen gibt es?

Anime-Streaming ist längst nicht mehr so schwierig wie noch vor einigen Jahren. Legale Anbieter wie Crunchyroll zum Beispiel verfügen über ein breites Portfolio, das mitunter auch One Piece enthält. Für 6,99 Euro pro Monat könnt ihr alle Folgen der Serie dort in bester Qualität streamen. Wahlweise sind sie auch auf DVD und Blu-ray, also in händischer Fassung, bei Amazon* erhältlich.

Mehr zum Thema

Über tobson 2743 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*