Kein Anime-Film unter den Nominierten der Oscars 2020

Kein Anime-Film unter den Nominierten der Oscars 2020
© CoMix Wave Films

Die 92. Oscars stehen an, doch dieses Jahr ohne einen Anime-Film. Die Academy hat sich im letzten Moment gegen die Nominierten entschieden.

Obwohl selbst große Streaminganbieter wie Netflix und Amazon Prime heutzutage vermehrt auf japanischen Zeichentrick setzen, bleiben Anime nach wie vor ein Nischen-Thema. Selten bekommen gute Anime-Filme die Anerkennung, die sie eigentlich verdient haben und nur wenige schaffen es überhaupt zu Erfolg im internationalen Raum. Umso besser, dass es die Oscars gibt, bei denen immer mal wieder auch japanische Werke gewürdigt werden. Doch dieses Jahr sieht es leider auch hier schlecht für die Anime-Fangemeinde aus.

Weathering With You abgelehnt

Dieses mal, bei den mittlerweile 92. Oscars, wurde kein einziger Anime-Film in der Kategorie Animated Feature Film nominiert. Dabei wurde neben Werken wie Children of the Sea, Okko’s Inn und Promare auch der Erfolgsstreifen Weathering With You in Betracht für die Verleihung gezogen. Dieser konnte in den japanischen Kinos unglaubliche Ticketverkäufe vorweisen und stieß auch weltweit auf großen Anklang.

Gleichzeitig galt der Film auch als Japans Beitrag zur Best International Feature Film Kategorie, in welcher zuletzt 1998 Hayao Miyazakis Prinzessin Mononoke seinen Platz als Anime fand.

Unter den nominierten Animationsfilmen für dieses Jahr gehören nach aktuellem Stand Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt, I Lost My Body, Klaus, Mister Link und Toy Story 4. Letztes Jahr hat es zumindest der Anime-Film Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft unter die Nominierten geschafft, auch wenn er schlussendlich keinen Oscar abräumen konnte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...