Der Junge und das Biest – Review: Märchenhafte Geschichte über Freundschaft und die Suche nach dem „Ich“

Der Junge und das Biest - Review: Märchenhafte Geschichte über Freundschaft und die Suche nach dem "Ich"
© Universum Film

Eines der jüngsten Anime-Abenteuer von Mamoru Hosoda gibt es seit vergangenem Jahr auch auf Netflix. Ich habe mir Der Junge und das Biest angesehen und meine gemischten Eindrücke hier für euch zusammengefasst.

Wenn man die Filme des japanischen Regisseurs Mamoru Hosoda beschreiben müsste, käme man wohl nicht darum herum, das renommierte Studio Ghibli zu erwähnen. In seiner 10-jährigen Filmografie produzierte der zumindest symbolisch gesehene Nachfolger von Hayao Miyazaki Werke wie „Summer Wars“, „Ame & Yuki – Die Wolfskinder“ und „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“, wovon letzteres sogar für die Oscars nominiert wurde. Jede seiner Geschichten verbirgt hinter ihrer einfachen Fassade eine interessante Moral über Zusammenhalt, Fürsorge und das unaufhaltsame Erwachsenwerden – so auch sein bislang vielseitigster Anime-Streich „Der Junge und das Biest“.

- Anzeige -

Story

Nachdem die Mutter des neunjährigen Ren gestorben ist und sein Vater sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr hat blicken lassen, soll er bei Pflegeeltern ein neues Zuhause finden. Doch das gefällt dem Jungen überhaupt nicht und so flieht er ganz alleine in die dicht belaufenen Straßen des Stadtviertels Shibuya. Kurz darauf, als er sich verheult und völlig erschöpft in einer dunklen Gasse niederlässt, trifft er auf zwei mysteriöse Gestalten, die auf ihn keinen sonderlich menschlichen Eindruck machen. Neugierig und nach wie vor verzweifelt folgt er den Wesen einen tiefen Gang entlang, bis er sich plötzlich in einer mittelalterlichen Welt voller Tiermonster wiederfindet.

Über tobson 1002 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -