Oscars 2021: Kein Anime-Film für die wichtigste Preisverleihung des Jahres nominiert

Oscars 2021: Kein Anime-Film für die wichtigste Preisverleihung des Jahres nominiert
© Peppermint Anime

Die Oscar-Nominierungen 2021 sind da. Leider hat es dieses Jahr kein einziger Anime-Film ins Rennen geschafft – trotz teilweise großen Erfolgs an den Kinokassen.

Wie jedes Jahr findet auch 2021 mit den Oscars die bekannteste Preisverleihung in der Filmindustrie statt. Alle Nominierten stehen bereits fest, unter anderem ebenfalls in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“. Von den sechs dafür vorgeschlagenen Anime-Filmen, schaffte es jedoch kein einziger unter die Auswahl.

- Anzeige -

Oscars 2021: Animes verlieren gegen Wolfwakers und Soul

Für die Nominierung eingereicht wurden „Um ein Schnurrhaar“, „Ride Your Wave“, „Lupin III: The First“, „ON-GAKU: Our Sound“, sowie das neue CGI-Projekt „Aya and the Witch“ von Studio Ghibli und wenig überraschend „Demon Slayer – The Movie: Mugen Train“, der bis dato erfolgreichste Anime-Film aller Zeiten. Trotz unfassbar hohen Einspielergebnissen an den Kinokassen, konnte sich allerdings auch dieser nicht gegen die US-amerikanische Konkurrenz durchsetzen.

Somit nehmen an der Preisverleihung nun „Onward: Keine halben Sachen“, „Die bunte Seite des Monds“, „Shaun das Schaf – UFO-Alarm“, „Soul“ sowie „Wolfwakers“ teil. Die japanischen Produktionen gehen dieses Jahr leer aus.

Die Nachricht kommt wenig verwunderlich, denn Animes waren bei den Academy Awards schon immer unterrepräsentiert. Bisher gelang es nur Hayao Miyazakis magischer Fantasiereise „Chihiros Reise ins Zauberland“ einen Preis zu gewinnen – dies liegt mittlerweile aber schon fast 20 Jahre zurück.

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Über tobson 1529 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

1 Kommentar

  1. Frechheit scheiss Oscar Verleihung is alles nur geschoben demon slayer hätte es 1000 mal mehr verdient wie der Dreck der jetzt nominiert ist soul und den anderen scheiss kannst nicht mal die goldene himmbeere geben frechheit sondergleichen!!!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -