One Piece nur auf Platz 3: Die meistverkauften Manga-Reihen 2020

One Piece nur auf Platz 3: Die meistverkauften Manga-Reihen 2020
© Toei Animation / Eiichiro Oda

2020 war ein äußerst ungewöhnliches Jahr für Manga-Fans. Ein Blick auf die Verkaufszahlen erklärt warum.

Seit einigen Jahren steigt die Beliebtheit von Mangas weltweit konstant an. Am besten verkaufen sich die Serien aber noch immer in Japan, wo auch die meisten von ihnen entstanden sind. Das Unternehmen Oricon hat es sich zur Aufgabe gemacht, die dortigen Verkäufe zusammenzuzählen und die erfolgreichsten Titel zu ermitteln. Auch für das Jahr 2020 wurde eine solche Liste erstellt, welche jedoch deutlich sonderbarer ausfällt als erwartet.

- Anzeige -

Demon Slayer über 82 Millionen Mal verkauft

Schuld daran ist insbesondere die Shonen-Reihe Demon Slayer von Koyoharu Gotouge, die sich vom 18. November 2019 bis 22. November 2020 über 82 Millionen Mal verkauft hat. Zum Vergleich: Eiichiro Odas beliebte Piraten-Saga One Piece konnte in dem selben Zeitraum gerade einmal 7,7 Millionen Bände vertreiben und landet damit auf Platz 3.

Die Silbermedaille erhält das Fantasy-Epos Kingdom mit 8,2 Millionen Verkäufen. Auf Platz 4 und 5 landen Haikyu!! (7,2 Millionen Verkäufe) und Jujutsu Kaisen (6,7 Millionen Verkäufe). Die gesamte Datenauswertung haben wir euch hier einmal aufgelistet:

  1. Demon Slayer – 82,3 Millionen Verkäufe
  2. Kingdom – 8,2 Millionen Verkäufe
  3. One Piece – 7,7 Millionen Verkäufe
  4. Haikyu!! – 7,2 Millionen Verkäufe
  5. Jujutsu Kaisen – 6,7 Millionen Verkäufe
  6. The Promised Neverland – 6,3 Millionen Verkäufe
  7. The Quintessential Quintuplets – 6,1 Millionen Verkäufe
  8. My Hero Academia – 6,0 Millionen Verkäufe
  9. Spy x Family – 4,5 Millionen Verkäufe
  10. Attack on Titan – 4,3 Millionen Verkäufe

Im Vorjahr sahen die Platzierungen noch ein wenig anders aus. Demon Slayer schlug One Piece zwar schon damals, allerdings mit deutlich weniger Abstand. Demnach erzielte Gotouges Manga-Reihe etwa 12 Millionen Verkäufe, während Ruffy und seine Freunde auf rund 10 Millionen verkaufte Exemplare kamen.

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Über tobson 1774 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -