Geschäftsjahr 2021: Anime-Studios beklagen weiter Verluste

Geschäftsjahr 2021: Anime-Studios beklagen weiter Verluste
© Netflix

Trotz des stetigen Wachstums der Anime-Industrie schreiben viele Studios rote Zahlen. Im Vergleich zum Vorjahr hatten 2021 noch mehr Produzenten mit Verlusten zu kämpfen.

Die Anime-Industrie wächst in einem rasenden Tempo. 2021 wurden mit den japanischen Zeichentrickserien und -filmen über 24 Milliarden US-Dollar umgesetzt, in den nächsten zehn Jahren soll sich dieser Wert noch verdoppeln. Trotzdem gelingt es vielen Produzenten nicht, Gewinne zu erzielen.

Etwa 39,8 Prozent der japanischen Animationsstudios schrieben 2021 weiterhin rote Zahlen. Das sind 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr und markiert zugleich den höchsten Wert, den das Finanzforschungsunternehmen Teikoku Databank (TDB) jemals erfasst hat. Für den Bericht wurden insgesamt 309 verschiedene Zeichentrickstudios befragt.

Die Gründe für das Rekordhoch sind laut TDB vielfältig und reichen von der rückläufigen Zahl der Aufträge über die Corona-Pandemie und den generellen Arbeitskräftemangel der Studios bis hin zu allgemein vielen Verschiebungen und Verzögerungen im Fiskaljahr.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...