aot-watch: Attack on Titan Staffel 4 kostenlos streamen – ist das legal?

aot-watch: Attack on Titan Staffel 4 kostenlos streamen - ist das legal?
© KAZÉ Anime

Attack on Titan-Fans sehen bei aot-watch alle Staffeln der beliebten Anime-Serie kostenlos im Stream. Doch ist die Nutzung des Portals überhaupt legal?

Am 9. Januar 2022 startete endlich der langersehnte zweite Teil der vierten und letzten Staffel von Attack on Titan. Fans erwartet ein episches Finale voller Action und Überraschungsmomenten. Hierzulande sind die neuen Folgen unter anderem beim Streaming-Portal aot-watch kostenlos im Netz verfügbar – allerdings nicht legal.

- Anzeige -

aot-watch: Macht ihr euch als Nutzer strafbar?

Wie viele andere Webseiten, lädt aot-watch einzelne Episoden ohne Erlaubnis der Rechteinhaber hoch und handelt somit gegen das Gesetz. Besonders dem Betreiber des Portals können hierfür hohe Strafen drohen, doch auch die Nutzer gehen ein gewisses Risiko ein. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs im April 2017 ist das Streaming ebenso wie der Download von urheberrechtlich geschütztem Material illegal.

© aot-watch

Bis zu diesem Datum galt Internet-Streaming als Grauzone. Mittlerweile ist die Lage jedoch anders und auch Unwissenheit schützt nicht mehr vor Konsequenzen. Nutzer stehen in der Pflicht vor dem Streaming zu überprüfen, ob das Angebot legal ist oder nicht. Sollten sie dies ignorieren und erwischt werden, ist eine Abmahnung inklusive Geldstrafe sicher.

- Anzeige -

Bei diesen Streaming-Anbietern ist Attack on Titan Staffel 4 legal verfügbar

Zum Glück bieten neben aot-watch noch weitere Streamingdienste Attack on Titan online an. So gibt es die vierte Staffel momentan legal auf Wakanim und Crunchyroll zu sehen. Beide Anbieter strahlen die neuen Folgen wöchentlich kurz nach ihrer japanischen TV-Premiere im Simulcast aus.

Um das Angebot nutzen zu können, wird ein Abo benötigt, welches 5 beziehungsweise 6,99 Euro pro Monat kostet. Im Gegenzug könnt ihr den Anime ohne schlechte Hintergedanken schauen und bekommt höchste HD-Qualität sowie ein werbefreies Erlebnis geboten. Die vorherigen Staffeln der Kultserie findet ihr dort ebenfalls und natürlich bei Amazon* als DVD- und Blu-ray-Ausgabe.

Mehr zum Thema

Über tobson 2636 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -