Ende des Jahres kommt The Boy and the Heron in den USA in die Kinos. Viel mehr war dahingehend bislang allerdings nicht bekannt. Inzwischen hat GKIDS mitgeteilt, wer den Charakteren in der englischen Synchronfassung die Stimmen leihen wird und der Voice Cast ist prominent besetzt und kann sich dementsprechend wirklich sehen lassen.
Angeführt wird dieser von Christian Bale als Shoichi Maki, Dave Bautista als The Parakeet King, Gemma Chan als Natsuko, Willem Dafoe als Noble Pelican, Karen Fukuhara als Lady Himi, Mark Hamill als Granduncle, Robert Pattinson als The Gray Heron und Florence Pugh als Kiriko. Entsprechend hat man eine Vielzahl namhafter Schauspieler und Schauspielerinnen verpflichtet, die dafür sorgen, dass das Werk von Hayao Miyazaki im englischsprachigen Raum auch ohne Japanischkenntnisse und Untertitel gesehen und gehört werden kann.
Wann The Boy and the Heron hierzulande in die Kinos kommt, steht übrigens weiterhin nicht fest. Womöglich wird es aber ebenfalls noch in diesem Jahr oder Anfang 2024 soweit sein. Mit dem 23. November hat die Schweiz jedenfalls bereits einen Starttermin, für Österreich wurde mit dem Winter 2023/24 der Startzeitraum eingegrenzt. Dass der Film dort mit Der Junge und der Reiher bereits einen deutschen Titel hat, legt nahe, dass zu diesem Starttermin auch bereits eine deutsche Synchronfassung angedacht ist.
Darum geht es in The Boy and the Heron
The Boy and the Heron erzählt die Geschichte eines Jungen, der sich auf einer psychologischen Reise befindet. Dabei tauscht er sich mit seinen Freunden und seinem Onkel aus und begegnet in einer magischen Welt einem Graureiher, nachdem er in seiner neuen Heimat einen verlassenen Turm entdeckte.