Mit einem neuen Video hat Bandai Namco Entertainment den Starttermin für Gundam Build Metaverse bekanntgegeben. Das Event zum zehnjährigen Bestehen des Gundam Build-Universums steht ab dem 6. Oktober zum Abruf bereit. Als Plattform zur Veröffentlichung entschied man sich für den offiziellen YouTube-Kanal des Gundam-Franchises. Zudem wird die insgesamt auf drei Folgen ausgelegte Serie über Gundam.info zu streamen sein.
Regie führte bei Gundam Build Metaverse Masami Obari, der mit seiner Beteiligung an den bisherigen Gundam Build-Formaten umfassende Erfahrung mit diesem Universum sammeln konnte. Das Drehbuch geht auf den ebenfalls im Gundam Build-Franchise erfahrenen Noburo Kimura zurück.
Entstanden ist Gundam Build Metaverse im Hause des Studio Sunrise Beyond.
Darum geht es in Gundam Build Metaverse
Ein neues Internetangebot in der Welt von Gunpla sorgt für Aufsehen. Im Metaverse-Bereich können Nutzer ihre eigenen Avatare steuern, mit anderen interagieren, Gunpla-Kämpfe austragen und sogar echte Gunplas kaufen. Rio Hojo nutzt seine Chance und taucht in diese faszinierende Welt ein – er kombiniert die in der realen Welt erlernten Bautechniken und die im Metaverse angeeigneten Fähigkeiten im Gunpla-Kampf und entwickelt sich rasend schnell weiter. Kaum hat er seinen eigenen Gunpla, den Lah Gundam, fertig, trifft Rio auf ehemalige Gunpla-Champions.