Wie kam Zeus dazu, die Welt zu regieren?

© Pixabay

Für die alten Griechen war der Gott Zeus der Inbegriff von wahrer Vollendung und Perfektion. Er war der wahre Meister des Schicksals, der überall verehrt und angebetet wurde.

Die alten Griechen sahen ihn als alten Mann mit einem langen Bart. Seine wichtigsten Attribute waren Blitz, Stier, Adler und Eiche. Die Blitze für Zeus wurden von den Zyklopen hergestellt. Der Gott befreite sie aus dem Tartarus.

Es gibt viele heilige Orte, die Zeus https://whoiszeus.de/ gewidmet sind. Viele von ihnen befinden sich auf den Gipfeln von Bergen und Hügeln. Die Griechen haben zu diesen Orten Opfergaben gebracht. Die berühmtesten Städte, die den Namen Zeus ehrten, sind: Ideon und Dodona. Ein weiteres Zentrum der Zeusverehrung ist Delphi. Hier ist ein steinernes Denkmal für die Hauptgottheit errichtet worden. Ein weiterer Ort der Verehrung von Zeus ist die Insel Kreta, auf der er aufwuchs.

Auch in der Stadt Arkadien gab es einen Zeuskult. An diesem Ort wurden Menschen geopfert, und anschließend aßen die Teilnehmer Menschenfleisch. Die Legende besagt, dass sie sich nach und nach in Wölfe verwandelten.

Wie kam Zeus an die Macht?

Zeus musste viele Strapazen und Herausforderungen auf sich nehmen. Nachdem Zeus dem Kronos einen Zaubertrank verabreicht hatte, rülpste er alle Kinder aus, die er verschluckt hatte. Dieser Zaubertrank wurde von seiner Frau Metida zubereitet. Sein Kampf gegen die Titanen ist der umfangreichste und bedeutendste in der griechischen Mythologie. Der Krieg dauerte 10 Jahre und fand vor dem Erscheinen der Menschheit statt. Als Ergebnis dieses Kampfes besiegte Zeus die Titanen.

Zeus wurde bei seinem Kampf gegen Kronos von den Zyklopen unterstützt. Der Gott hat sie aus dem Tartarus befreit. Aus Dankbarkeit machten sie Blitze für Zeus und einen Dreizack für Poseidon. Neben den Zyklopen standen Zeus auch die storischen Riesen zur Seite, die ebenfalls von Zeus aus dem Tartarus befreit wurden. Die Giganten schworen Zeus die Treue. Am Ende wurde Kronos besiegt.

Zeus: die Regierungszeit und die Nachfolger

Nachdem Zeus Kronos und die Titanen besiegt hatte, teilten er und seine Brüder die Herrschaft über die Welt: Zeus selbst blieb im Himmel, Hades ging in die Unterwelt und Poseidon ins Meer.

Zeus lebte auf dem Berg Olympus. Von hier aus herrschte er über alles. Der Hauptgott veränderte die Welt: Er brachte Recht, Moral und Ordnung. Sowohl Götter als auch Menschen gehorchen ihm. Zeus ist der Vater vieler Helden, die heroische Taten vollbracht haben. Er hat den Menschen Scham und Gewissen sowie andere Eigenschaften beigebracht, die im sozialen Miteinander wichtig sind.

Die Menschen im alten Griechenland glaubten, dass die Zeit des Zeus zum “Silbernen Zeitalter” gehörte. In dieser Zeit waren die Menschen wohlhabend und genossen alle Vorteile. Dann kam die “Kupferzeit”. Es ist eine Zeit der Kriege und der Verwüstung. Dann kommt die “eiserne Zeit”, in der die Sitten des Volkes völlig verdorben sind. Aus diesem Grund verließen die Göttinnen der Gerechtigkeit, Treue, Bescheidenheit und Wahrhaftigkeit die Erde. Die Menschen begannen für ihren Lebensunterhalt zu schwitzen.

Die Griechen betrachteten Zeus als mächtig, stark und weise. Obwohl sie den Gott als den Vater von allem betrachteten, war er eine gewaltige und mächtige Kraft. Er ließ Prometheus an einen Felsen ketten, der einen Funken stahl, um Menschen zu helfen, die dem Untergang geweiht waren.

Zeus hatte viele Affären, also hatte er auch Erben. Aus seiner Beziehung zu Hera kam Hephaistos und aus der Beziehung zu Artemis entstand Apollo. Seine Tochter war Athena, die aus seinem Kopf hervorging. Auch seine Kinder waren Hermes, Dionysos und Eros.

Auch Zeus hatte eine Beziehung zu einer irdischen Frau. Daraus wurden Herakles, Harmony und Perseus geboren.

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...