Welcher Anime ist eigentlich der längste?

Welcher Anime ist eigentlich der längste?
© Toei Animation / Eiichiro Oda

Viele Anime haben mehrere Hundert Folgen, einige sogar über Tausend. Aber welche dieser Serien ist eigentlich die längste?

Es gibt Geschichten, die einfach so fantastisch sind, dass man sich vor dem Ende fürchtet. Die meisten Animes ereilt dieses Schicksal gleich nach der ersten oder zweiten Staffel. Aber dann gibt es auch Serien, die einfach nicht enden wollen, wie One Piece oder Dragon Ball zum Beispiel.

Mehr als 1.000 Folgen sind keine Seltenheit

Je mehr, desto besser, könnte man meinen. Und tatsächlich dürfte die Länge mancher Animes zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Viele Neueinsteiger werden aber auch abgeschreckt davon, wenn eine Serie zu viele Folgen hat. Schließlich könnte es Monate oder gar Jahre dauern, um diese nachzuholen.

One Piece ist hier ein gutes Beispiel: Die Abenteuer von Monkey D. Ruffy und seinen Freunden sind nach über 1.000 Episoden noch immer nicht vorbei. Ähnlich sieht es bei Detektiv Conan aus, wo Fans seit rund 1.100 Folgen auf das Ende warten. Die Reise von Ash Ketchum endet zwar bald, ein Abschluss der Pokémon-Serie ist nach über 1.200 Folgen und 26 Jahren trotzdem nicht in Sicht.

Der längste Anime aller Zeiten

Wenn ihr denkt, dass One Piece, Detektiv Conan und Pokémon zu den längsten Anime gehören, dann habt ihr euch aber getäuscht. Tatsächlich schafft es keine dieser Serien in die Top-Ten. Die obersten Plätze gehen vor allem an japanische Kinderserien wie Doraemon (1.787 Folgen) und Ninja Boy Rantaro (über 2.350 Folgen).

Übertroffen werden diese beiden nur noch von einer Serie: Sazae-san. Der Anime ist mit über 7.800 Einzelgeschichten, die in rund 2.600 Folgen untergebracht wurden, offiziell der längste der Welt. Außerdem handelt es sich auch um den Anime mit der längsten Laufzeit überhaupt. Seit 1969 und damit seit über 53 Jahren werden die Folgen schon im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.

Welcher Anime ist eigentlich der längste?
© Fuji TV

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...