Nicht mehr bester Anime: Fullmetal Alchemist muss die Krone an diese Serie abgeben

Nicht mehr bester Anime: Fullmetal Alchemist muss die Krone an diese Serie abgeben
© Amazon

Lange dominierte Fullmetal Alchemist: Brotherhood das Ranking der besten Anime-Serien. Doch nun wurde die Fantasy-Saga von einem neuen Sommerhit überholt.

Das Online-Portal MyAnimeList gilt als weltweit größte Datenbank und Community für Anime und Manga. Neben den Neuerscheinungen der jeweiligen Saison lassen sich dort auch Rankings einsehen. Die werden von den Fans bestimmt und beruhen auf den Bewertungen tausender Nutzer. Die Position als ausnahmslos bester Anime hielt lange Zeit das Fantasy-Remake Fullmetal Alchemist: Brotherhood.

Nun muss die Serie ihre Krone jedoch abgeben. Den Spitzenplatz hält ab sofort die dritte Staffel von Kaguya-sama: Love is War, welche den Zusatz “Ultra Romantic” trägt und mit 9,16 von 10 Sternen bewertet wurde. Fullmetal Alchemist: Brotherhood erreicht hingegen “nur” 9,13 Sterne.

Fullmetal Alchemist: Brotherhood – Fans rechnen mit Comeback

Womöglich trügt der Schein aber. Schließlich wurde die dritte Staffel von Kaguya-sama: Love is War erst kürzlich beendet. In solchen Fällen bekommen Serien auf MyAnimeList oft eine Art Boost, der ihre Bewertungen rapide nach oben schnellen lässt. Nach einer gewissen Zeit klingt dieses Phänomen meist wieder ab.

Viele Fans rechnen damit, dass sich die Bewertungen bald einpendeln werden. Dann steht Fullmetal Alchemist: Brotherhood aus dem Jahr 2009 wieder an der Spitze. Den dritten Platz belegt momentan übrigens Gintama mit einer Bewertung von 9,08 Sternen. In der Comedy-Serie geht es um einen Samurai, der mit seinen Freunden von der “Alles-Agentur” jeden noch so lästigen Job erledigt.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...