Netflix: Anime gehört zu den beliebtesten Kategorien des Anbieters

Netflix: Anime gehört zu den beliebtesten Kategorien des Anbieters
© KAZÉ Anime

Anime scheint stetig an Beliebtheit zu gewinnen. Das zeigen nun auch offizielle Berichte über Streaming auf Netflix.

Als Streamingdienst hat sich Netflix über die letzten Jahre zweifellos einen Namen gemacht, der weltweit gefragt ist. Egal in welchem Land, der Anbieter lässt sich in irgendeinem hiesigen Haushalt finden. Serien und Filme steigen immer weiter in ihrer Beliebtheit und die Produktion scheint nur noch wichtiger zu werden. Dasselbe gilt auch für das Genre der Anime, welches mit der Industrie wächst. Doch wie schlagen sich japanischen Animationsserien eigentlich auf Netflix?

Wachstum von Anime um 100 Prozent gestiegen

Der TV-Sender All-Nippon News Network wollte genau das herausfinden und hat im Zuge dessen einen Bericht erstellt. Dieser wurde auf YouTube in Form eines 7-minütigen Videos hochgeladen und hat enthüllt, dass Anime weltweit durchgehend zu den Top 10 meistgesehenen Programmtypen des Streaminganbieters gehört. Das US-amerikanische Netflix selbst gibt einen genaueren Einblick, was diese Errungenschaft bedeutet. Demnach sollen die Aufrufe der Kategorie innerhalb des letzten Jahres um “über 100 Prozent” gestiegen sein.

Auch interessant: Das sind die erfolgreichsten Anime-Franchises aus 2020

In den Vereinigten Staaten waren Pokémon: Mewtwo Strikes Back Evolution und Blood of Zeus die beliebtesten Anime. Der VoD-Dienst erklärt sich das Wachstum unter anderem durch die Umstände der Corona-Pandemie. Das kam auch dem Genre der K-Dramas zugute, welches fast um ein dreifaches an Beliebtheit zugenommen hat. Allgemein wurden in 2020 deutlich mehr Titel in anderen Sprachen gestreamt.

Für Deutschland liegen keine derartigen Berichte vor. Sicher ist aber, dass Netflix hierzulande schon seit einigen Monaten sein Programm umkrempelt. Während einige abgelaufene Lizenzen nicht erneuert werden, setzt der Anbieter nun vermehrt auf Original-Anime aus eigenem Hause. Das neue Blood of Zeus, aber auch The Seven Deadly Sins und Beastars fallen unter diese Kategorie.

Mehr zum Thema

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...