Naruto: Warum trägt Kakashi immer eine Maske?

Naruto: Warum trägt Kakashi immer eine Maske?
© Studio Pierrot

Schon seit Beginn der Naruto-Serie trägt Kakashi eine Stoffmaske, die sein halbes Gesicht verdeckt. Der Grund dafür ist für viele Fans ein großes Mysterium.

Schon in den frühen Folgen von Naruto wurde Kakashi Hatake als erstklassiger Ninja vorgestellt. Im Kampf gegen Zabuza bewies er seine unglaublichen Fähigkeiten als Jonin und einen scharfen Verstand. Später wurde dann klar, dass er sogar den Posten des Hokages übernehmen könnte. In all dieser Zeit war sein Markenzeichen immer die dunkelblaue Maske, welche er keine Sekunde abnahm. Seit Beginn der Geschichte wollen Fans wissen, warum der Shinobi eine solche Mundbedeckung trägt.

- Anzeige -

Nasenbluten soll versteckt werden

Lange Zeit schwirrten zahlreiche Theorien und Gerüchte durchs Netz, die unterschiedliche Begründungen vorlegten. Besonders naheliegend war die Annahme, Kakashi trüge die Maske, wegen seiner früheren Mitgliedschaft bei den Anbu. Bei der Spezialeinheit ist es üblich das Gesicht zu verdecken, um die Identität zu schützen. Gleichermaßen könnte er mit der Maske seine Emotionen verbergen. Was logisch klingt, hat aber eine große Logiklücke. Denn der talentierte Ninja trug die Stoffmaske schon in seiner frühen Kindheit, lange vor dem Beitritt bei den Anbu.

In dem Naruto-Spin-off „Rock Lee & seine Ninja Kumpels“ wird erwähnt, dass der Hauptgrund sei, dass Kakashi nicht möchte, dass jemand sieht, wenn seine Nase blutet. So würde er wohl seine ganze Authorität als Jonin verlieren. In Anime bedeutet Nasenbluten, dass ein Charakter besonders erregt oder verliebt ist, wenn er eine schöne Frau erblickt. Mit vollem Ernst sollte man diese Begründung allerdings auch nicht nehmen, vor allem da sie aus einem Comedy-Spin-off stammt und deshalb wohl nicht zum Kanon zählt.

Designelement für Kakashi

Doch warum trägt Kakashi dann eine Maske? Die Antwort ist laut Naruto-Schöpfer Masashi Kishimoto eigentlich ganz einfach. In einem Interview erklärt er, dass Ninjas für ihn immer mysteriös waren. Im Charakterdesign von Kakashi wollte er diesen Flair vermitteln, weshalb er ihn kurzerhand maskierte. Bei anderen Shinobi hat er sich dazu entschieden, dass Gesicht voll und ganz zu zeigen, da man ansonsten die Emotionen nur schwierig darstellen kann.

- Anzeige -

Kakashi ist immer schon ein geheimnisvoller Charakter gewesen, weshalb Fans lange wissen wollten, wie er ohne Maske aussieht. In Episode 469 wurde das Geheimnis dann gelüftet.

Naruto: Warum trägt Kakashi immer eine Maske?
© Studio Pierrot

Mehr zum Thema

Über albion 521 Artikel
Mein Name ist albion und ich bin der Administrator dieser Webseite. Ich kümmere mich um die Verwaltung, das Marketing und schreibe so gut es geht Artikel. Neben shonakid.de leite ich auch einen YouTube-Kanal, auf welchem ich regelmäßig Videos veröffentliche. Schau gerne mal vorbei, ich heiße dort genauso wie hier "albion".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -