Fußball-Animes – Serien wie Captain Tsubasa

© KAZÉ Anime

Captain Tsubasa beweist, dass Fußball und Anime miteinander harmonieren. Allerdings gibt es noch weitere Serien aus Japan, die die jeder Fußballfan gesehen haben sollte.

Die aller wenigsten Menschen auf der Welt schauen gerne Animes oder würden sich gar als Anime-Fans betiteln. Nichtsdestotrotz ist vielen von ihnen “Captain Tsubasa” ein Begriff, welcher viele Menschen in Nostalgie versetzt. Bereits in den 90er Jahren eroberte Kapitän Tsubasa Ozora die Herzen der Fußball-Fans im Sturm. Mit Schweiß, Tränen und jeder Menge Leidenschaft übermittelte der Fußball-Anime Werte wie Team- und Kampfgeist, während Aufgeben niemals eine Option darstellt. Viele 90er Kids verfolgten die Karriere des phänomenalen japanischen Superstars, der den Weg in die Nationalmannschaft Japans finden sollte. Während gerade die sogenannten 90s Kids Captain Tsubasa mittlerweile noch gerne schauen, begeistert der Fußball-Anime auch Kinder aus der heutigen Generation. Wer diesen Anime allerdings noch nicht kennt, der sollte unbedingt einen Blick hinein werfen.

Einen guten und fesselnden Anime zu finden, gleicht in manchen Fällen bereits dem Glücksspiel. Mit Captain Tsubasa können Fußball- und allen voran Anime-Freunde allerdings keinen Fehler machen, denn sie werden mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen. Wer die meisten Animes anschauen möchte, muss allerdings etwas Echtgeld in die Hand nehmen und entsprechend ein Abonnement bei Crunchyroll erwerben. Die kostengünstigere Alternative ist eine Recherche nach geeigneten Streams.

Die Old School Alternative – Kickers

Beim Old School Klassiker Kickers kann nahezu von einer schlichteren Tsubasa Alternative gesprochen werden. Während Tsubasa Einstellung “Der Ball ist mein bester Freund” ihn immer weiter vorantreibt und besser macht, verhält es sich beim Hauptdarsteller der Kickers, Gregor, ähnlich. Des Weiteren spielen beide Serien im Format Day-to-Day Life in Japan statt. Für die Fußball-Fans unter uns, gelten auch die Kickers als eine Must-Watch, da sie ebenfalls eine Vielzahl an Werten wie Teamgeist, Kampfgeist, Motivation, Ehrgeiz, Toleranz und Zusammenhalt übermitteln. Mit einer Vielzahl an individuellen Charakteren und einigen Ausnahmekönnern wird es für den Zuschauer nie langweilig, unabhängig ob es sich um Witz oder Unterhaltung handelt.

Die Anime-Serie selbst beginnt damit, dass Gregor von weit weg an eine neue Schule kommt. Hierbei schließt er sich unmittelbar dem Fußball-Team der Schule an, den Kickers. Für diese gilt Gregor als große Errungenschaft, denn den Ruf als Dauer-Verlierer sollten sie fortan schnell verlieren. Außerdem entsteht bereits früh eine große Rivalität mit den Teufelskickern und allen voran deren Torwart Mario, welche sich wie ein roter Faden durch die Serie zieht.

Inazuma Eleven

Inazuma Eleven kommt eher aus der unbekannteren Kategorie, gilt für Fußball-Anime-Fans jedoch als eine interessante Serie. Hierbei handelt es sich um Fußball-Kapitän Mamoru Endou, welcher die Auflösung des Fußball-Klubs der Schule verhindern möchte. Das Interesse am Fußball-Klub ist derart erkaltet, dass sie nicht einmal mehr genügend Spieler zusammenbekommen, um eine Mannschaft zu stellen. Aus diesem Grund startet Mamoru Endou eine Rekrutierungs-Kampagne, um weitere Schüler davon zu überzeugen, dem Fußball-Verein der Schule beizutreten. Hierbei muss er einiges an Überzeugungsarbeit leisten, doch schlussendlich wird es sich lohnen. Mit neuen großartigen Charakteren werden Rivalität und Wettbewerb wieder angeregt, während Teamgeist, Mannschaftszusammenhalt und Motivation nicht zu kurz kommen.

The Knight in the Area (Ahiru no Sora)

In dieser etwas anderen Fußball-Anime Geschichte kommen Drama, Unterhaltung und fesselnde Ereignisse nicht zu kurz. Die Story handelt um Kakeru Aizawa, welcher der jüngere Bruder des Kamakuras Fußball-Kapitän ist. Sein großer Bruder Suguru ist derart gut, dass er als Starspieler der Schule gilt und selbst in der U-15 Japans performen darf. Kakeru selbst verfügt über ein großes Potential, welches allerdings nur sein Bruder erkennt. Aus diesem Grund beschließt er, Manager des Fußball-Klubs zu werden. Ein tragischer Unfall sollte allerdings das Leben der Freunde um 180 Grad auf den Kopf stellen.

Kakeru bekommt das Herz seines Bruders implantiert, doch spielt er seitdem besser und verändert sich auch seine Denkweise in die seines Bruders?

Hungry Heart: Wild Striker

In diesem Fußball-Anime handelt es sich um den 16-jährigen Kyosuke Kanou, welcher sich in seinem ersten Jahr auf der Jyoyo Akanegaoko High School befinden. Bereits als kleiner Junge begann Kyosuke mit dem Fußball, doch hörte bereits in der Junior High School aus persönlichen gründen auf. Sein großer Bruder hingegen verfolgt fleißig den Traum des Fußball-Profis und spielt in der ersten italienischen Liga bei AC Mailand. Nachdem er in der Schule zu einer Strafe verdonnert wurde, sollte er die Mädchen-Fußballmannschaft der Jyoyo High School traineren.

Als Trainer wird ihm schnell klar, wie sehr er den Sport liebt, weshalb er seine alte Leidenschaft schnell wieder aufnimmt. Somit tritt er der Männermannschaft der Schule bei und versucht mit seinen Kameraden ein starkes Team aufzubauen. Er möchte einer der besten Angreifer der Welt werden und endlich aus dem Schatten seines großen Bruders treten. An Spannung, Unterhaltung, Motivation und auch Wettbewerb fehlt es dieser Anime-Serie jedenfalls nicht, weshalb sie sehr zu empfehlen ist.

Blue Lock

Blue Lock ist noch nicht erschienen, doch das Warten wird nicht mehr lange andauern. Der neue Fußball-Anime gilt als äußerst interessant, was auch der Trailer deutlich zeigt. in diesem Fußball-Anime geht es um die Zeit, nach der katastrophalen Niederlage der Japaner bei der WM 2018. Eine Analyse hat schnell aufgezeigt, dass ein torhungriger und siegessehnsüchtiger Stürmer der Mannschaft fehlt und diese zu großem Erfolg führen kann. Er soll in der Lage sein, zu jeder Zeit ein verloren geglaubtes Spiel zu drehen.

Aus diesem Grund wurden kurzerhand die 300 besten und klügsten Jugendspieler Japans versammelt, um den gewünschten Starstürmer zu finden. Doch wer wird es letzten Endes sein, der das Team anführen und zum großen Erfolg führen wird? Wird es ihnen gelingen, sämtliche Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und die Gegner mit ihrer Kraft und ihrem Ego zu schlagen?

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...