Dragon Ball Z: Diese Star Trek-Referenz habt ihr bestimmt übersehen

Dragon Ball Z: Diese Star Trek-Referenz habt ihr bestimmt übersehen
© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

Easter Eggs sind in Dragon Ball keine Seltenheit. Diese subtile Star Trek-Referenz dürften aber nur die wenigsten bemerkt haben.

Videospiele, Serien, Filme und auch Animes haben sie: Easter Eggs. Dabei handelt sich um versteckte Details oder Referenzen, die oft erst auf den zweiten Blick bemerkt werden – oder manchmal auch gar nicht. So wurde in Dragon Ball Z vor einiger Zeit ein Easter Egg versteckt, bei dem Fans genau hinsehen müssen.

Dragon Ball Z mit Anlehnung an Star Trek

Dragon Ball und Star Trek teilen sich wenige, wenn auch deutliche Gemeinsamkeiten. Dies nahm sich einer der Produzenten der Anime-Serie wohl zum Anlass, eine subtile Verbindung zu ziehen. In der 22. Folge von Dragon Ball Z ist demnach für wenige Sekunden ein Space-Shuttle mit der Aufschrift “NCC-1701-A” zu sehen. Dieses kennen Fans vor allem aus der Star Trek-Zeichentrickserie.

Unter den vielen News-Helikoptern, welche die Ankunft der Saiyajin Vegeta und Nappa dokumentieren, fällt das Shuttle kaum auf. Die Anspielung an Star Trek ist jedoch eindeutig. Übrigens gibt es noch viele weitere Easter Eggs dieser Art im Anime-Klassiker. In diesem Artikel haben wir sie bereits zusammengefasst.

Auch in die neueren Folgen haben die Macher Kulturreferenzen verbaut. Leider befindet sich der Dragon Ball Super-Anime momentan in der Schwebe. Zwar sind zwei neue Kinofilme erschienen, die Serie pausiert aber seit März 2018. Pläne für eine Fortsetzung scheinen die Macher nicht zu haben. Dafür geht der gleichnamige Manga* ungestört weiter.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...