Dragon Ball-Heldin Bulma tauchte schon vor ihrem offiziellen Debüt in einem anderen Anime auf

Dragon Ball-Heldin Bulma tauchte schon vor ihrem offiziellen Debüt in einem anderen Anime auf
© Akira Toriyama / Shueisha / Toei Animation

Dragon Ball-Heldin Bulma war noch vor der ersten Folge des Animes in einer anderen Serie zu sehen. Den meisten Fans ist diese aber gänzlich unbekannt.

Auch wenn Bulma im Laufe der Jahre in den Hintergrund gerückt ist, gehört die abenteuerliche Heldin immer noch zu den beliebtesten Charakteren in Dragon Ball. Kein Wunder, schließlich tauchte sie dort als eine der ersten Figuren überhaupt auf und begleitete Son-Goku von Anfang an. Ihr Anime-Debüt – und das wissen nur sehr wenige Fans, fand aber schon ein Jahr vorher statt.

- Anzeige -

Bulmas erster Anime-Auftritt war nicht in Dragon Ball

Bulma kennen wir seit dem Start des Dragon Ball-Manga. In diesem war sie 1984 offiziell das erste Mal als junges Mädchen zu sehen. Der allererste Auftritt auf dem TV-Bildschirm geschah jedoch nicht in der gleichnamigen Anime-Adaption, welche zwei Jahre später erschien, sondern bereits 1985.

Dabei handelt es sich um ein kurzes Cameo in dem dritten Film zur Anime-Serie Urusei Yatsura. Hier huscht Bulma zwar nur für wenige Millisekunden durch die Gegend, ihr Design ist allerdings unverkennbar.

Der Look erinnert etwas an eine Mechanikerin, was natürlich zu Bulma passt. Einige Fans gehen davon aus, dass ihr Design auch von Konzeptzeichnungen für den Dragon Ball-Anime inspiriert wurde. Der Auftritt in Urusei Yatsura dürfte dementsprechend als Hommage zu verstehen sein.

- Anzeige -

Inhaltlich weist Urusei Yatsura nur wenige Ähnlichkeiten mit Dragon Ball auf. Die Geschichte der Anime- und Manga-Reihe handelt von einer außerirdischen Prinzessin, die sich in den Protagonisten Ataru verliebt. Dies sorgt für allerlei Konflikte und lustige Momente, die in episodischer Abfolge erzählt werden. Urusei Yatsura stammt aus der Feder der japanischen Zeichnerin Rumiko Takahashi und gilt somit gewissermaßen als Vorgänger von Ranma 1/2.

Mehr zum Thema

Über tobson 1529 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -