Attack on Titan: Welche Folgen des Anime sind Filler?

Attack on Titan: Welche Folgen des Anime sind Filler?
© Crunchyroll

Filler sind Anime-Episoden, die nicht zur Hauptstory gehören. Welche Folgen können bei Attack on Titan getrost übersprungen werden?

Mit der vierten Staffel, die im Laufe des kommenden Jahres fortgesetzt werden soll, ist Attack on Titan wieder in aller Munde. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Welt, in der die Menschheit kurz vor der Vernichtung steht und sich innerhalb gewaltiger Mauern vor menschenfressenden Riesen, den sogenannten Titanen, verschanzt.

Attack on Titan: Wie viele Filler-Folgen gibt es?

Seit dem Start der Anime-Serie im Jahr 2013 wurden 87 Folgen veröffentlicht. Allerdings adaptiert nicht jede Episode auch die Manga-Vorlage. Die sogenannten OVAs sind Bonusfolgen und damit strenggenommen Filler. Sie bieten eine Ergänzung zur Hauptstory, sind aber nicht essentiell und können theoretisch übersprungen werden. Ein Überblick:

  • Attack on Titan: Ilse’s Notizbuch – Erinnerung einer Soldatin des Aufklärungstrupps (2013, OVA)
  • Attack on Titan: Ein unerwarteter Besucher (2014, OVA)
  • Attack on Titan: Distress (2014, OVA)
  • Attack on Titan: No Regrets (2014, OVA)
  • Attack on Titan: Lost Girls (2017, OVA)

Sollte man Filler-Folgen auslassen? Dieser Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Längere Serien wie Naruto oder One Piece bieten eine hohe Dichte an Fillern, die oft halbherzig animiert wurden oder nur bereits gesehenes wiederholen. Bei Attack on Titan sind die Bonusfolgen hingegen tatsächlich interessant und hochwertig produziert, auch wenn sie keinen Einfluss auf die eigentliche Geschichte haben.

Alle Staffeln von Attack on Titan inklusive der Bonusfolgen könnt ihr bei Crunchyroll im Stream sehen. Alternativ stehen die einzelnen Episoden auch auf DVD und Blu-ray über Amazon* zur Verfügung bereit.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...