Yuri!!! On Ice Review: Eiskunstlauf in animierten Höhen

Yuri!!! On Ice Review: Eiskunstlauf in animierten Höhen
© Crunchyroll

Yuri!!! On Ice begeistert mit fantastischer Animation und liebenswürdigen Charakteren. Ein Blick in den Eiskunstlauf-Anime lohnt sich!

Um das gleich vorweg zu nehmen: Nein, ihr müsst Eiskunstlauf nicht toll finden, um Yuri!!! On Ice anzusehen. Mit der Welle der erfolgreichen Sportanime schwappte neben Haikyu!! und Kuroko’s Basketball auch Yuri!!! On Ice 2016 von Japan aus in die Welt. Der Anime begeisterte sofort die Fans rund um den Globus. Hochwertig produziert von Studio MAPPA und mit einem mitreißenden Soundtrack wurde Yuri!!! On Ice im Jahr 2017 bei den Tokyo Anime Awards als beste Fernsehserie ausgezeichnet. Neue Popularität erfuhr der Eiskunstlauf-Anime als ihn Streaming-Anbieter Netflix ins Programm aufnahm. Ein Kinofilm zum Anime ist aktuell in Produktion und wird bereits mit Begeisterung erwartet.

Auch interessant: Die 8 schrägsten Anime-Serien aller Zeiten

Darum geht’s in Yuri!!! On Ice

Eiskunstläufer Yuri Katsuki hat es ins Grand-Prix-Finale geschafft. Dort trifft er auf sein großes Vorbild Viktor Nikiforov, einem russischen Eiskunstläufer und fünfmaligen Weltmeister. Yuri wird im Finale vernichtend geschlagen und zieht sich nach weiteren verlorenen Wettkämpfen deprimiert zu seinen Eltern nach Kyushu zurück. Dort lässt er es sich gut gehen und kommt aus der Form – bis überraschend Viktor Nikiforov vor der Tür beziehungsweise nackt im Onsen steht!

In Wettkämpfen ist Yuri Viktor als großes Talent in Erinnerung geblieben und er möchte den 23-Jährigen trainieren. Begeistert von dieser Gelegenheit nimmt Yuri sofort sein Training auf. Doch die tieferwerdende Beziehung zwischen den beiden Eiskunstläufern wird bald gestört. Eines Tages tritt der 15-jährige Yuri Plisetsky, ebenfalls Viktors Schüler, auf den Plan. Der möchte seinen Trainer nicht mit dem Japaner teilen und hofft auf ein erfolgreiches Debüt im Erwachsenen-Eiskunstlauf und auf Viktors Zuneigung.

Seht euch Yuri und Viktor an!

Lasst euch in insgesamt 12 Folgen von Yuris und Viktors humorvoller (Trainer-Schüler-) Beziehung mit allerlei Fettnäpfchen, Rückschlägen und Erfolgen begeistern. Die Geschichte ist einfach und mitreißend, die Charaktere absolut liebenswürdig. Während des alltäglichen Trainings kommen sich Yuri und Viktor auch privat näher. Eine Prise Romantik gibt es für Shonen-Ai Fans also ebenfalls.

Was Yuri!!! On Ice aber wirklich einzigartig macht, ist die Animation. Studio MAPPA hat meisterhafte Arbeit abgeliefert und zurecht Auszeichnungen für die Animation eingeheimst. Die Eiskunstlauf-Choreografien entstanden in Zusammenarbeit mit Kenji Miyamoto, einen bekannten japanischen Eiskunstläufer. Die Umsetzung der Athletik und Emotionen dürften jeden Eiskunstlauf-Liebhaber und -Kenner erfreuen. Und diejenigen, die bisher wenig oder gar nichts mit Eiskunstlauf am Hut hatten, holen sicher die verstaubten Schlittschuhe aus dem Keller oder sehen sich nach der nächsten Halle um.

Yuri!!! On Ice findet Ihr als Original mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll.

Mehr zum Thema

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...