Was ist Cosplay? Alles, was du über das Hobby wissen musst

Was ist Cosplay? Alles, was du über das Hobby wissen musst
© Pexels

Cosplay ist ein Trend, der immer weiter an Popularität zunimmt. Doch wofür steht der Begriff eigentlich?

Wer sich heutzutage auch nur ansatzweise mit der Anime, Manga, oder Gaming-Szene auseinandersetzt, kommt an Cosplays nicht vorbei. Egal ob in den sozialen Netzwerken oder auf Messen, überall spielt das Thema eine gewisse Rolle. Dabei wissen viele Menschen immer noch nicht genau, was es damit auf sich hat und was das Hobby so faszinierend macht. Wir erklären euch alles, was ihr über das Thema wissen müsst.

- Anzeige -
- Anzeige -

Cosplay: In eine neue Rolle schlüpfen

Das Wort stammt aus dem Englischen und heißt ausgeschrieben „Costume Play“. Wie der Begriff schon aussagt, geht es beim Cosplay um das verkleiden in einen anderen Charakter. Sogenannte Cosplayer präsentieren sich und ihr selbstgemachtes Kostüm auf verschiedenen Conventions oder auf ihren Online-Profilen.

Cosplay ist ein Trend, der vor allem in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewann. Persönlichkeiten wie Jessica Nigri, Yaya Han und Alodia Gosiengfiao haben die Entwicklung maßgeblich geprägt. Wer von Messeleitern oder Marken Partnerschaften beschließt, kann mit seinem Hobby sogar Geld verdienen. Vor allem in den USA, Japan, China und Südkorea ist dieses Konzept weit verbreitet, sodass einige große Cosplayer hauptberuflich von ihrer Leidenschaft leben können.

Prinzipiell kann sich jeder als eine fiktive Figur verkleiden. Egal ob Mann, Frau, jung oder alt – jeder ist in der Cosplay-Szene willkommen. Die Schwierigkeit besteht darin, ein qualitatives Kostüm herzustellen und den passenden Charakter zu finden. Verschiedene Charaktere aus Anime, Manga und Gaming können sich nämlich als unterschiedlich kompliziert herausstellen. Auf Webseiten wie Ezcosplay lassen sich einzelne Kleidungsstücke oder ganze Kostüme finden, für alle, die einen Einstieg in das Hobby suchen.

- Anzeige -

Auf Conventions sind Cosplayer besonders häufig zu finden. Was in den Vereinigten Staaten die San Diego Comic-Con ist, sind in Deutschland die Dokomi oder die Anime Expo. Gelegentlich kann man dort mit den einzelnen Darstellern Bilder machen, sofern man darum bittet.

Mehr zum Thema

Über Florian Dausel 393 Artikel
Mein Name ist albion und ich bin der Administrator dieser Webseite. Ich kümmere mich um die Verwaltung, das Marketing und schreibe so gut es geht Artikel. Neben shonakid.de leite ich auch einen YouTube-Kanal, auf welchem ich regelmäßig Videos veröffentliche. Schau gerne mal vorbei, ich heiße dort genauso wie hier "albion".

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -