Oscars 2022: Auch in diesem Jahr kein Anime-Film nominiert

Oscars 2022: Auch in diesem Jahr kein Anime-Film nominiert
© KSM Anime

Enttäuschung macht sich breit. Auch in diesem Jahr hat es kein Anime-Film unter die Nominierten der Oscars geschafft.

Die wohl wichtigste Filmverleihung des Jahres steht bevor. Schon jetzt entscheidet Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences welche Streifen für die diesjährigen Oscars nominiert werden sollen. Doch Anime-Fans erwartet erstmal ein Dämpfer: Wie schon im Jahr zuvor wurde in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ kein Werk aus Japan nominiert. Ein weiteres Mal werden Anime-Filme von der Möglichkeit, einen Oscar zu gewinnen, ausgeschlossen.

- Anzeige -

Hauptsächlich US-amerikanische Streifen nominiert

Zwar schlug man die sechs Filme „Belle“, „Josie, der Tiger und die Fische“, „Pompo: The Cinéphile“, „The Laws of the Universe – Part 2“ und „Poupelle of Chimney Town“ vor, gegen die Konkurrenz konnten sich diese jedoch nicht durchsetzen. Stattdessen wurden nun folgende Filme zur Nominierung als „Bester Animationsfilm“ auserkoren:

  • Encanto (USA)
  • Flee (Dänemark)
  • Luca (USA)
  • Die Mitchells gegen die Maschinen (USA)
  • Raya und der letzte Drache (USA)

Mit dem heutigen Tag schreiben wir das dritte Jahr in Folge, in dem es kein Film in die engere Auswahl der Akademie geschafft hat. „Mirai, das Mädchen aus der Zukunft“ aus dem Jahr 2019 war der letzte japanische Animationsfilm, der für die Oscars nominiert wurde. Einen Anime-Gewinner gab es in der gesamten Geschichte der Oscars nur ein einziges Mal. Mit dem Klassiker „Chihiros Reise ins Zauberland“ konnte Star-Regisseur Hayao Miyazaki im Jahr 2003 den größten Filmpreis der Welt abstauben. Seitdem sah es eher dunkel für japanische Produktionen aus.

Wer sich dennoch für die Oscars 2022 interessiert, sollte am 27. März 2022 den Fernseher einschalten. Dann wird nämlich im Dolby Theatre in Los Angeles entschieden, wer bei der 94. Verleihung der Academy Awards als Sieger hervorgehen darf.

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Über Florian Dausel 787 Artikel
Mein Name ist Florian Dausel und ich bin der Administrator dieser Webseite. Ich kümmere mich um die Verwaltung, das Marketing und schreibe so gut es geht Artikel.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -