Monster Energy verklagt Pokémon – der Grund könnte kaum dämlicher sein

Monster Energy verklagt Pokémon - der Grund könnte kaum dämlicher sein
© The Pokémon Company

Geht es nach Monster Energy, könnten Verbraucher den Energydrink mit Spielen wie “Monster Hunter” oder “Pokémon” verwechseln. Aus diesem Grund hat der Getränkehersteller Klage eingelegt – und das teilweise sogar mit Erfolg.

Es klingt fast zu kurios, um wahr zu sein: Der Hersteller des Energydrinks Monster legt derzeit massenhaft Beschwerden gegen Spieleentwickler ein, die in irgendeiner Weise in Verbindung mit dem Wort “Monster” stehen. Neben kleineren Indie-Entwicklern geraten vermehrt auch größere Publisher ins Visier – so zum Beispiel die Pokémon Company.

Monster Energy beklagt Verwechslungsgefahr

Insgesamt 134 Beschwerden soll Monster Energy in Japan bereits eingereicht haben, wie Automaton Media berichtet. Als Grund nennt das Unternehmen eine mögliche Verwechslung, die durch das Wort “Monster” zustande kommen könnte. Gegen die Spiele Monster Hunter und Pokémon hatte der Getränkehersteller jedoch keinen Erfolg.

Immerhin gibt es das Pokémon-Franchise sowieso deutlich länger als Monster Energy. Das erste Spiel der beliebten Reihe kam 1996 auf den Markt, während der erste Energy-Drink von Monster erst 2002 verkauft wurde. Wenn, dann müsste die Pokémon Company wohl eher Monster Energy verklagen.

Doch so absurd es auch klingen mag, mit seinen Klagen ist der Getränkehersteller vereinzelt sogar erfolgreich. So gelang es Monster Energy bereits, eine Änderung des ursprünglichen Titels von Ubisofts Immortals Fenyx Rising zu erzwingen. Das Spiel sollte eigentlich unter dem Namen “Gods and Monsters” erscheinen. Zum Glück: Wie hätte man Spiel und Energydrink sonst auch unterscheiden sollen?

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...