KI generiert kompletten Manga, der jetzt in Japan verkauft wird

Künstliche Intelligenz generiert kompletten Manga, der jetzt in Japan verkauft wird
© Shinchosha Publishing

Mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) hat ein Manga-Autor in sechs Wochen das geschafft, wofür andere Künstler mehr als ein Jahr brauchen.

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz schreitet in einem rasenden Tempo voran. Texte, Bilder und sogar Videos lassen sich innerhalb weniger Sekunden am Computer erstellen. Dies hat ein japanischer Autor genutzt, um seinen eigenen Manga zu kreieren. Die Geschichte heißt “Cyberpunk: Peach John” und ist seit letzten Monat in Japan erhältlich, wie CNN berichtet.

Künstliche Intelligenz generiert Bilder

In “Cyberpunk: Peach John” geht es darum, wie der japanische Folkloreheld Momotaro, der angeblich aus einem riesigen Pfirsich geboren wurde, in einer dystopischen Zukunft lebt. Während sich der Autor die Handlung und Dialoge ausdachte, wurden sämtliche Zeichnungen von Midjourney illustriert, einem Bildgenerator, der detaillierte Bilder basierend auf den Eingabeaufforderungen der Nutzer erstellt.

Wie der anonyme Autor “Rootport” im Interview mit CNN erklärt, ließ er die Bilder anhand von verschiedenen Stichwörtern wie “rosa Haare”, “asiatischer Junge” und “Stadionjacke” entstehen. Die besten Illustrationen hat er dann comicartig angeordnet, um eine flüssige Handlung zu kreieren. Jedoch machen die Bilder einen etwas leblosen Eindruck:

© Shinchosha Publishing

Sechs Wochen für einen ganzen Manga

Für den 100-seitigen Band hat Rootport laut eigenen Angaben nur sechs Wochen gebraucht. Er schätzt, dass ein gewöhnlicher Mangaka für die selbe Arbeit über ein Jahr benötigen würde. Rootport, der 37 Jahre alt ist, hat selbst noch nie einen Manga gezeichnet. Normalerweise denkt er sich bei seinen Werken die Handlung aus und beauftragt dann freiberufliche Künstler, um die Bilder zu illustrieren.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...