Die richtige Reihenfolge der Monogatari Series – Alle Filme und Serien im Überblick

Die richtige Reihenfolge der Monogatari Series - Alle Filme und Serien im Überblick
© Peppermint Anime

Die Monogatari Series ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch extrem wirr strukturiert. Damit ihr in diesem Durcheinander nicht den Überblick verliert, haben wir hier die richtige Reihenfolge der Anime-Saga für euch.

2005 erschuf der japanische Autor Nisio Isin die Light Novel-Reihe Monogatari. Das Chaos folgte erst circa vier Jahre später mit dem Start der Anime-Adaption, welche in mehrere kurze Serien und Filme aufgeteilt wurde. Heutzutage existieren zahlreiche Ableger, die zwar im selben Universum spielen, jedoch alle unterschiedliche Titel tragen. Außerdem sind sie nicht chronologisch sortiert – für Neueinsteiger ein Albtraum.

- Anzeige -

Die Handlung der Monogatari Series

Im Mittelpunkt steht Koyomi Aragi, ein unscheinbarer Oberschüler, der eines Tages von einer Vampirin angegriffen und gebissen wird. Seitdem sieht er seltsame, paranormale Dinge wie beispielsweise Gespenster und Dämonen. Darunter befindet sich auch seine Mitschülerin Hitagi, die noch nie ein Wort mit ihm gewechselt hat. Als sie stolpert, ist er aber zur Stelle, um sie aufzufangen und erkennt dabei ihr Geheimnis – sie wiegt nämlich fast nichts.

Hitagi erklärt, dass dies so ist, seitdem sie einer merkwürdigen Krabbe begegnete. Da der Vorfall ihn an sich selbst erinnert, beschließt Koyomi zu helfen und stürzt in ein großes Abenteuer, bei dem er immer wieder ungewöhnlichen Mädchen aus der Patsche helfen muss.

Wie schaut man die Monogatari Series richtig?

Während die Light Novel einer organisierten Handlung folgt, ist die Anime-Adaption der Monogatari Series ein kompliziertes Wirrwarr. Daher gibt es auch keinen offiziellen Weg, sie richtig zu schauen. Fans empfehlen in der Regel die beiden folgenden Strategien:

- Anzeige -

Reihenfolge nach Veröffentlichung des Animationsstudios

Die einfachste Möglichkeit, den Anime zu sehen, besteht darin, sich an das Veröffentlichungsdatum der einzelnen Serien und Filme zu halten. Diese ergibt auch inhaltlich Sinn, denn schließlich hat das verantwortliche Zeichentrickstudio Shaft die Reihenfolge für ihre Adaption so erdacht. Hier wird die Vorgeschichte der Serie (Kizumonogatari) erst kurz vor dem Staffelfinale enthüllt.

First Season:

  1. Bakemonogatari (2009)
  2. Nisemonogatari (2012)
  3. Nekomonogatari Black (2012)

Second Season:

  1. Monogatari Series 2nd Season (2013)
  2. Hanamonogatari (2014)

Final Season:

  1. Tsukimonogatari (2014)
  2. Owarimonogatari (2015)
  3. Koyomimonogatari (2016)
  4. Kizumonogatari Part 1: Tekketsu (2016)
  5. Kizumonogatari Part 2: Nekketsu (2016)
  6. Kizumonogatari Part 3: Reiketsu (2017)
  7. Owarimonogatari Part 2 (2017)
  8. Zoku Owarimonogatari (2018)

Reihenfolge nach Konzept des Autors

Wer die Geschichte chronologisch erleben möchte, muss dem Konzept des Light Novel-Schöpfers folgen. Die Anime-Serien sind dabei nach der Veröffentlichung ihrer Vorlage sortiert. Manche Fans behaupten, dass einige Details in der Handlung dadurch weniger verwirrend erscheinen.

First Season:

  1. Bakemonogatari (2006)
  2. Kizumonogatari (2008)
  3. Nisemonogatari (2008 bis 2009)
  4. Nekomonogatari Black (2010)

Second Season:

  1. Nekomonogatari White (2010)
  2. Kabukimonogatari (2010)
  3. Hanamonogatari (2011)
  4. Otorimonogatari (2011)
  5. Onimonogatari (2011)
  6. Koimonogatari (2011)

Final Season:

  1. Tsukimonogatari (2012)
  2. Koyomimonogatari (2013)
  3. Owarimonogatari (2013 bis 2014)
  4. Zoku Owarimonogatari (2014)

Neben den beiden oben genannten gibt es noch eine weitere Reihenfolge, in der man die Monogatari Series schauen kann und zwar komplett chronologisch. Die Geschichte wird also ohne Zeitsprünge und Rückblenden aus Perspektive des Protagonisten erzählt. Um dem gerecht zu werden, müsste man aber theoretisch zwischen einzelnen Folgen hin und herspringen, was extrem mühselig und zeitaufwendig ist. Da wir diese Methode nicht empfehlen, findet ihr hier auch keine Auflistung von uns.

Mehr zum Thema

Über tobson 1529 Artikel
Seit 2018 schreibe ich als Redakteur bei shonakid.de. Bei Fragen und Anregungen kontaktiert mich auf Twitter via @the_tobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


- Anzeige -
- Anzeige -