Hellsing oder Hellsing Ultimate zuerst schauen? Die richtige Reihenfolge des Kultanime

Hellsing oder Hellsing Ultimate zuerst schauen? Die richtige Reihenfolge des Kultanime
© Madhouse

Nach Vorlage des beliebten Mangas wurde Hellsing gleich zweimal adaptiert. Nur welche der beiden Anime-Serien sollte man zuerst schauen?

Hellsing ist ein echter Manga-Klassiker. Bekannter als die originale Reihe aus der Feder von Kōta Hirano dürften jedoch die beiden Anime-Umsetzungen sein. Die erste trägt den einfachen Titel “Hellsing” und wurde 2001 veröffentlicht, das neuere Remake namens “Hellsing Ultimate” ging etwa fünf Jahre später an den Start.

Hellsing Reihenfolge: Wie schaut man den Anime richtig?

Viele Anime-Fans, die in das Franchise einsteigen möchten, wissen nicht, in welcher Reihenfolge sie die Serien schauen sollen. Dabei spielt das überhaupt keine Rolle. Beide Serien adaptieren denselben Stoff, erzählen also eine ähnliche Geschichte mit nur geringen Nuancen.

Grob gesagt stellt Hellsing Ultimate ein Remake der ersten Adaption dar. Mit 10 Folgen, die jeweils 45 bis 60 Minuten dauern, ist dieses ein wenig ausführlicher und bietet dadurch mehr Tiefe. Zudem hat sich die Animations- und Tonqualität verbessert. Viele Fans sind davon überzeugt, dass “Ultimate” beim Einstieg in das Franchise bevorzugt werden sollte.

Hellsing spielt in einer fiktiven, düsteren Fantasy-Welt. Seit Jahrhunderten kämpft der namensgebende britische Geheimbund gegen Vampire und andere Untote. Als in der Dunkelheit erneut ein Krieg auszubrechen droht, setzt Lady Integra, das junge Oberhaupt des Hellsing-Bundes, eine streng geheime “Spezialwaffe” ein: Alucard, der mächtigste und brutalste Vampir der Gegenwart, der sich auf die Seite der Sterblichen geschlagen hat, zieht in den Kampf gegen eine neue Art künstlich gezüchteter Vampire, die das englische Königreich in Angst und Schrecken versetzen.

Im Stream sehen könnt ihr beide Anime-Ableger beim Streamingdienst Amazon Prime Video*. Das Abo kostet dort 8,99 Euro pro Monat und gewährt euch Zugriff auf einen umfangreichen Serien- und Filmkatalog. Zudem genießt ihr als Prime-Kunde diverse Liefervorteile im Onlinehandel.

Mehr zum Thema

Über Tobson 2964 Artikel
Angefangen hat alles schon im Kindergarten und Klassikern wie Mila Superstar, Kickers und Sailormoon. Seitdem bin ich Anime- und Japan-Fan und schreibe jetzt seit 2018 für ShonaKid News, Rezensionen und Blogposts rund um Anime und Games.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Captcha wird geladen...